Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
3.091 16

Stefan Rohloff


Free Mitglied, Wangen im Allgäu

Milky Way

Wir habe ein Experiment gewagt und mit den Kindern zum ersten Mal auf einem Berg (Hochgrat) gezeltet.
Zuvor hatte mich der tolle Artikel von Bernd Pröschold (www.sternstunden.net) in der aktuellen NaturFoto
auf die Idee gebracht, so ein Bild auch mal zu probieren. Und wir hatten in dieser Nacht Glück mit der Sicht.
Wegen solcher Aufnahmen ist mein Wunschzettel nur wieder um zwei Dinge dicker:
Den 5D-Nachfolger und ein lichtstarkes Weitwinkel ;-)

20D, 3.5/16 Fisheye, 1600 ASA, f/3.5, 30 sec

www.stefanrohloff.de

Kommentare 16

  • netherworld 29. Juli 2010, 20:31

    echt toll deine milky way;)
  • Wulf P 24. Dezember 2008, 17:42

    erfreulich ungewöhnlich.
    Gute Anregung. :-)
  • Stefan Rohloff 24. Dezember 2008, 7:41

    > Ist das ein Fisheye Objektiv oder warum ist da alles so krumm drauf?

    Schau, das steht oben.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Thomas W. Franke 24. Dezember 2008, 1:19

    Die Kuh ist super unscharf, das liegt wohl an der Wiederkaubewegung;-)

    Ist das ein Fisheye Objektiv oder warum ist da alles so krumm drauf?

    Wenn Du das Bild selbst gemalt hast dann ist das gar nicht mal so schlecht. Als Foto würde ich meinen: 6 setzen:-)

    mfg
    Thomas
  • Hoch- Und Querformat 13. Oktober 2008, 20:53

    Ich habe die Bilder von Deinen Fotobiwaks vermisst.
    Hoffentlich hat das gut geklappt mit den Kids, hatten die Kleinen ihre Freude daran und sehen wir bald wieder mehr solche Aufnahmen.

    Viele Grüße
    Holger
  • Gerhard Gleim 22. August 2008, 17:32

    Starkes Bild!
  • Stefan Rohloff 21. August 2008, 20:17

    Torsten, ich hab die Helligkeit schon etwas angehoben und es auch ein wenig entrauscht.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Torsten Frank 14. August 2008, 13:52

    Wow, stark. Gefällt mir sehr.

    Das Fisheye war hier auch unbedingt erforderlich. Hast du mit dem Himmel im Postprocessing noch etwas anstellen müssen? Kann mich erinnern, dass mir seinerzeit mal oben auf der Siegerlandhütte der zwar auf optische Sicht grandiose Sternenhimmel in der Aufnahme bei ISO 1600 und 30 Sec. noch nicht genügt hatte.

    Aber es ist natürlich auch was ganz anderes, wenn man ein fertiges Bild in fc-Auflösung präsentiert bekommt oder ob man überkritisch in seinem eigenen RAW 1:1 rumsucht. Da rauscht einem ISO 200 noch zu viel und ISO 1600 ist noch viel zu dunkel. ;-)

    Der Link zu Bernd Pröschold ist ja mal genial. Seit langem hab' ich nochmal mit dem sprichwörtlich offenen Mund eine Website geschaut. Seine Zeitrafferfilme sind der reine Wahnsinn.

    ciao,
    Torsten
  • Carlo Stuppia 10. August 2008, 12:22

    Ein eindrücklicher Einstand in die Astrofotografie! :-)
    Gruss
    Carlo
  • Herbert Rulf 10. August 2008, 1:07

    Ein grandioses Foto !
    Gruss, Herbert
  • Frank Mühlberg 9. August 2008, 14:56

    Sehr gut geworden, vorallem die Kuh macht sich gut.
    Frank
  • Charly Charné 9. August 2008, 13:49

    Was hilft mir ein 2,8 wenn ich dann zwei Blenden abblenden muss da blende ich lieber mein 1,8 die beiden Stufen ab.
    Ne bezahlbare Optik suchen die Offen Fehlerfrei zeichnet ist ne Herausforderung :-)

    Viel Glück

    Charly
  • Stefan Rohloff 9. August 2008, 13:41

    Es sollte schon was sein, dass man dann auch weit offen verwenden kann. Bernd Pröschold nimmt ein 1.4/24 bei f/2.0. Ich muss mich da noch kundig machen, aber viel Auswahl gibt es meines Wissens da nicht. Ab 2.8 wäre die Auswahl dann groß, aber etwas lichtstärker als 2.8 wäre schon nicht schlecht.

    Liebe Grüße, Stefan
  • Charly Charné 9. August 2008, 13:33

    Sehr gelungenes Bild.
    Ich bin ja mit dem f:1,8 - 20mm von Sigma recht zufrieden, aber ohne abzublenden ist es auch nicht zu empfehlen. (Wie bei allen Optiken) :-(

    Gruß
    Charly
  • Hamma Berlin 9. August 2008, 13:25

    Das kommt in meine öffentlichen Favoriten! :-)

    Beeindruckend, was mit 30 Sekunden möglich ist.
    Ich find's echt Klasse!

    Gruß André

Informationen

Sektion
Klicks 3.091
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten