Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Milder Zwergknäueling

Habe mich gerade durch den feuchten Nadelwald bewegt und an einem Zweig diese Milden Zwergknäuelinge entdeckt. Die feinfilzigen Hüte können farblich verschieden sein. Von weiß bis zum hellen Zimtbraun ist alles möglich. Im Gegensatz zu ihrem ähnlichen Bruder,dem Stummelfüßchen,haben sie weißes oder blaßchremefarbenes Sporenpulver.Das große Exemplar war etwa 8-10 mm groß.


Nikon D 70....150er Sigma....f 11.....1/6 Sek.Spotmessung,schwache LED- Aufhellung und oben abgeschattet. Stativ in 40 cm Höhe.

Kommentare 39

  • Katrin MeGa 22. November 2007, 0:14

    Sehr hübsch und zart durchleuchtet sind diese Pilzchen, mild klingt so, als ob man sie sogar verspeisen könnte - wäre ja direkt schade drum.
    LG Katrin
  • Manfred Bartels 19. November 2007, 20:29

    Auch die kleinen Pilzchen lohnen eine Aufnahme.
    Hast Du großartig gemacht.
    LG Manfred
  • Detlef Herting 19. November 2007, 17:15

    Klasse Aufnahme und prima Schärfe !
    Gruß Deddy
  • Wera T. 19. November 2007, 17:04

    Eine Klasseaufnahme der mir fremden Pilzchen, die sich in sehr fotogener Weise unter den Hut schauen lassen! :-))
    Topqualität, die das Bild zum Augenschmaus macht!
    LG Wera
  • R + G Team Dülmen 19. November 2007, 15:20

    kann mich nur immer wieder an diesen schönen aufnahmen erfreuen....
    die info dazu - das gefällt mir....;))

    lg.....R & G :)
  • Peter Tost 18. November 2007, 19:13

    Ja wunderschön anzuschauen!

    Gruß Peter
  • Helga a.m.H. 17. November 2007, 23:41

    Wunderschön anzuschauen, die Winzlinge eben diesem ausgewachsenen Zwergknäueling verleihen dem Bild was ganz besonderes :-)

    Lg aus dem Marchfeld
    Helga
  • Olaf Craasmann 17. November 2007, 22:54

    Die Lamellenstruckturen und die durchscheinenden Hüte finde ich einfach immer wieder Klasse! Hätte auch an Stummelfüßchen gedacht!

    Gruß Olaf
  • Hans-Peter Hein 17. November 2007, 18:09

    leider bin ich heute nicht mehr dazu gekommen, mich an ihnen zu versuchen, da es ordentlich zu regnen anfing.
    Umso mehr gefällt mir deine Aufnahme dieser hübschen Zwerge, deren Darstellung wieder perfekt ist.
    lg Hans-Peter
  • Burkhard Wysekal 17. November 2007, 17:37

    @Tahca,alles gaaanz einfach.Cam auf Stativ,linke Hand eine LED- Lampe und rechts die kreisförmige Abschattung über dem Pilz gewedelt. Ist wichtig um irgendwelche Schatten zu mindern.Ausgelöst über Selbstauslöser und einen halben Meter nach vorn gebeugt. Bei diesem Winzling brauchte ich also keinen großen Abstand.
    @Alle, herzlichen Dank wiedermal. Bin ein bischen knapp heute mit der Zeit...:-)).
    LG; Burkhard.
  • Timberleys 17. November 2007, 12:41

    auch ganz hervorragend...Schärfenverlauf, Farben und Bildaufbau sind vom Feinsten!
    LGS
  • P r i s m a 17. November 2007, 12:18

    Sieht eindrucksvoll und erhaben aus,
    aus dieser Perspektive, ein klasse
    Macro, mit feinster Sichtweise.
    schöne Grüße Marianne
  • Tahca 17. November 2007, 8:18

    SCHLECHTE BESCHREIBUNG !
    Viel Fragen bleiben offen ........................
    ,,es ist nicht erkennbar wo der Fotograf zum Zeitpunkt der Auslösung gestanden hat : links rechts oder mit dem Fernauslöser 3m weiter weg vom Apperat......hast du es im stehen , sitzen oder gar liegend gemacht .......
    ;))
    JEDENFALLS, wieder eine Spitzenaufnahme von dir mit erstklassiger Beschreibung und gewohnter Qualität..

    ___TOP vom TAHCA ___
  • Bettina Stein 17. November 2007, 8:03

    Wunderschöne Winzlinge! Perfekt!
    LG Bettina
  • Horst Degener 16. November 2007, 23:06

    Meisterhafte Aufnahme. Sehr beeindruckende Präsentation.
    LG Horst