Zurück zur Liste
Milchschaum vor dem Milchhäuschen

Milchschaum vor dem Milchhäuschen

3.365 8

Roland 3D


kostenloses Benutzerkonto, Bonn

Milchschaum vor dem Milchhäuschen

Wanderung durch das schöne Siebengebirge von Königswinter zum Ausflugslokal "Milchhäuschen". Es schaut so aus, als sei denen die Espressomaschine explodiert und hätte den Milchschaum auf Zweige, Dächer und Fußboden verteilt.

Aber es ist nur Schnee. :-)

Leider leichte Kompressionsartefakte wegen der Beschränkung auf 400 KB hier in der FC.

Ich wünsch Euch noch einen schönen Winter.

Kommentare 8

  • Peter Rupprecht 16. Januar 2010, 1:28

    Trotz "W1-Handicap" ein tolles Motiv mit toller Wirkung!
  • Roland 3D 8. Januar 2010, 7:47

    Herzlichen Dank für die vielen Kommentare. Ich probier das demnächst bei solchen Motiven mit mehr als 400KB.
    Das mit der fehlenden Struktur im Schnee hat mich auch ein bissl genervt. Wenn ich es so bearbeite, dass man die Struktur noch sieht, dann sah es mir zu grau aus.
    Hier habe ich ohnehin getrickst mit der Bearbeitung: Weil ich die Konturen im Ast-Bereich stärker hervortreten lassen wollte, habe ich eine Ebene drübergelegt mit einer harten SW-Konvertierung (erzeugt mit Virtual Photographer) und diese Ebene habe ich dann nach unten verlaufen lassen und auf "Nur Helligkeit" geschaltet, damit sich die Hauswände nicht nach oben hin entsättigen. So nehmen die Kontraste nach oben hin sanft zu, während unten wenigstens ein kleiner Rest Zeichnung verbleibt.
    @Silke: Ich hab mich zwar schon vorher "passiv" dafür interessiert (mir beispielsweise die Stereofotos von Wilhelm-Conrad Roentgen im Röntgenmuseum Lennep intensiver angeschaut als den Rest der Ausstellung), aber aktiv kam ich erst durch die W1 zur S3D-Fotografie, auch wenn die Rot-Cyan-Brille bereits einige Monate zuvor durch das Programm Zone Photo Studio 10 hier eingezogen war.
    Lg, Roland
  • Silke Haaf 7. Januar 2010, 22:09

    Für eine Anaglyphe ist die Basis hier völlig ausreichend, bei der W1 ja sowieso mit 77 mm schon größer als die Normalbasis von 65 mm.

    Eine schöne Winterlandschaft!
    Nur unten im Schnee erkennt man keine Struktur mehr.

    Bist Du erst mit der Fuji W1 zu 3D gekommen oder hast Du Dich vorher schon dafür interessiert?

    Gruß von Silke
  • Klaus Kieslich 7. Januar 2010, 21:28

    Hat eine natürliche Wirkung...als wenn man mitten im Winterwunderland wäre
    Gruß Klaus
  • Jens Thomas Jensen 7. Januar 2010, 19:33

    Ich finde, dass der Seheindruck sehr natürlich wirkt. Meine Kameras muss ich mal wieder näher zusammenbringen, die winken sich bald zu ;-)
    LG Jens
  • Ralf Fackiner 7. Januar 2010, 18:56

    Ich begnüge mich möglichst mit 400kB. Bei Zwei Motiven war das aber nicht verantwortbar und habe dann mit 799 kB DIREKT in Anaglyphen hochgeladen.
    Man hat ein Einsehen mit uns, Roland!

    Das ist ein gutes Beispiel für die Raumtauglichkeit der Basis der Kamera. Für solche Motive UND Großbilddarstellung ist der Objektivabstand wohl passend.
    Grüße von Ralf
  • Roland 3D 7. Januar 2010, 18:00

    Die Basis ist bei der W1 fest vorgegeben (sofern man nicht Cha-Cha mit "Advanced 3D" nutzt) und ich finde sie für ein Motiv dieser Größe und dieses Abstands auch nicht verkehrt.
    Und warum steht in der Upload-Beschreibung, dass das Bild auf 400 KB reduziert wird, wenn es mehr hat? Ich dachte, 800 KB ging nur bei Panoramen und zählt dann als doppelter Upload. Beim nächsten Mal teste ich es. Danke für den Hinweis.
    Lg, Roland
  • Manfred Kessel 7. Januar 2010, 17:37

    Schönes Wintermotiv, störungsfrei montiert. Hätte für meinen Geschmack etwas mehr Basis verdient. Du kannst bei der FC seit einiger Zeit Bilder bis 800KB Größe hochladen.
    VG Manfred