Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Michaelsfenster, Wien, um 1390

Michaelsfenster, Wien, um 1390

347 3

Helene Trethan


Free Mitglied, Wien

Michaelsfenster, Wien, um 1390

St. Stephan, Herzogenkapelle
Hl. Barbara und Hl. Katharina, dazwischen der Rest eines Fensters mit Hl. Erzengel Michael als Seelenwäger mit der Waagschale
Wien-Museum
Anmerkung: Das Wien Museum ist jetzt echt toll seit der Renovierung, nur, es ist grottenschlecht beleuchtet. Wer das Konzept ausgearbeitet hat, gehört … na, irgendwas sehr Schlimmes.

Kommentare 3

  • Mariola B 18. Januar 2008, 7:02

    Danke für die ganze Informationen Helene, bei dieser Aufnahme hast ehe den Gegenlicht gebraucht und es ist s schön geworden lg m
  • Helene Trethan 11. Januar 2008, 21:34

    Jup! Darf man.

    Nur in Sonderausstellungen nicht wie z.B. hier noch in der Kinderwagenausstellung die noch bis 13.1 läuft.

    In Österreich darf man in staatlichen Museen die auch wissenschaftlich forschen, fotografieren.
    Nur in Ausstellungen und in privatwirtschaftlich geführten Museen nicht.
    Sobald eine Ausstellung Bilder von anderen Museen oder von Privatpersonen zeigt, ist das mit den Rechten so kompliziert, dass sich das niemand antut.

    Auch dort, wo Österreich, Wien, die Organisation aus der Hand gegeben hat, z.B. Schönbrunn, Belvedere (ich hab mir heute noch die Ausstellung im Unteren angesehen - sensationell!!!), Schloss Hof usw. nicht.
    Da kauft der Unternehmer quasi das Recht auf das Bild mit der Pacht oder wie auch immer das eben heißt, mit. Für die Renovierung wird da das Recht auf Nutzung des Inhalts mit erworben. Die können sehr sauer werden, wenn man trotzdem in Innenräumen fotografiert.
    Außen gilt natürlich wie in ganz Österreich Panoramafreiheit vom Boden aus.

    LG Helene
  • Wolfgang Weninger 11. Januar 2008, 21:15

    und da drinnen darf man ungeniert fotografieren? irgendwann muss ich da auch hin, denn was du zeigst, gefällt mir
    Servus, Wolfgang

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 347
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz