Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?
Mich interessiert...

Mich interessiert...

317 8

Helmut Burkard


Pro Mitglied, Graz

Mich interessiert...

...sehr, um welche Spinne es sich hier handelt! Der rundliche Leib hat einen Durchmesser von fast 2 cm! Ich meine, so eine Spinne noch nie vorher gesehen zu haben.... Sicher kann mir jemand weiterhelfen!

"Marmorierte Kreuzspinne - Araneus marmoreus"
Ein großes Danke für die Bestimmung durch Guido Gabriel !

Näheres ist auch hier zu finden: http://wiki.spinnen-forum.de/index.php?title=Araneus_marmoreus

Da hätte ich heute ein Stativ und eine Kamera mit schwenkbarem Monitor gebraucht... Das Stativ hatte ich bewußt zu Hause gelassen, um meine Bandscheiben nicht mit zu schwerem Gepäck zu belasten...

24.09.2010 Gamsgraben
Nikon D300
1/160s
f/14,0
ISO 200
Nikkor 105 VR + TC-14E
Internes Blitzgerät mit Papiertaschentuch als Diffusor - melde ich demnächst als Patent an! :-)

Mehr von der schönen Zeichnung des Hinterleibes ist hier zu sehen:

Zeichnung...
Zeichnung...
Helmut Burkard

Kommentare 8

  • Ursula G. 26. November 2010, 11:37

    Tolle Aufnahme, Es sieht aus, als hätte sie sich einen Igel gefangen.
    Gruß Ursula
  • Wolfgang Weninger 1. Oktober 2010, 10:05

    im ersten Moment hat mich diese gelbe "Bohne" so fasziniert, dass ich die Beine dazu nicht entdeckt habe ... ich habe so etwas noch nie gesehen
    Servus, Wolfgang
  • Nirak Verkehrt 26. September 2010, 12:05

    Habe neulich auch so ein Exemplar - allerdings in rot - vor der Linse gehabt. Ich dachte, da liegt eine Beere!
    Soll wohl auch der Sinn der Sache sein und der Tarnung dienen.... LG Karin
  • Gerlinde Weninger 25. September 2010, 22:05

    die makromania bringts an tageslicht wie schön spinnen sind! fein gemacht!
    liegrü die gerlinde
  • Nirak. 25. September 2010, 9:54

    Sie hat eine wunderschöne Zeichnung auf ihrem Leib.
    Danke für den Tipp mit dem Papiertaschentuch.
    LG
    Karin
  • Guido Gabriel 25. September 2010, 1:13

    Hallo,

    das ist doch zur Abwechslung mal was richtig schönes, die marmorierte Kreuzspinne (Araneus marmoreus).
    Schöner Fund!

    LG Guido
  • Charly 24. September 2010, 21:47

    Ich tippe auf die Eichblatt-Radspinne, die ich jedoch
    noch nicht so kräftig orange gesehen habe. Die sind
    ganz schön fett! Ein Fachmann wird sicher helfen.
    Jedenfalls ist das hier ein herrliches Makro.
    LG charly
  • CenturionBA 24. September 2010, 21:33

    Sehr cool getroffen!
    Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
    L.G.Oliver

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 317
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz