Zurück zur Liste
Metellina mengei - Herbstspinne

Metellina mengei - Herbstspinne

2.956 12

KathrinJ


Premium (Basic), Mainz

Metellina mengei - Herbstspinne

...ein etwas irreführender Name, da man die Tiere in jeder Jahreszeit finden kann. Die beiden nahe verwandten Arten Metallina segmentata und Metellina mengei kann man äußerlich sicher nur durch eine Genitaluntersuchung unterscheiden. Desweiteren trifft man adulte Tiere von M. mengei im Frühjahr, die von M. segmentata im Herbst.
Die Herbstspinne besiedelt ein großes Spektrum an Biotopen, ob Gärten, Waldränder oder offene Landschaften.
Typisch sind die Netze der Herbstspinnen, die eine offene Nabe aufweisen. Man findet sie relativ dicht über dem Boden bis in geringe Höhen von 1,5m.

Nach einer lieben Anmerkung von Guido Gabriel möchte ich noch richtig stellen, daß man reife Tiere von M. mengei durchaus auch im Herbst finden kann, es im Frühjahr aber immer M. mengei ist.

Alles Liebe, Kathrin

Aufnahmedatum: 04.05.2010
wildlife


Fotodaten:
Canon EOS450D
Sigma 150mm
ISO 200
Blende 6,3
Belichtung 1/30s
Stativ
leicht beschnitten und bearbeitet

Kommentare 12

  • Macro-Jones67 9. Mai 2010, 20:12

    Ganz tolle Aufnahme,muss Uwe zustimmen ich hätte da auch auf den Aurora gehalten.
    SUPER !!!!
    BG Mario
  • KathrinJ 9. Mai 2010, 18:59

    Lieben Dank für Eure Anmerkungen :-).

    Alles Liebe, Kathrin
  • Uwe Vahrson 6. Mai 2010, 18:57

    Auch wenn ich mich wiederhole: Was Du nicht alles siehst. Ich hätte den Aurora scharfgestellt und die Spinne übersehen. Schön, wie sie sich in der Blüte "versteckt". Ich denke von der Größe her ist sie keine Bedrohung für den Falter!?
    Auf jeden Fall eine tolle Szene.
    Und da ich es dieses Jahr noch nicht getan habe danke ich Dir hier nochmal, auch schon im Voraus für Deine tollen, lehrreichen Erkläuterungen zu Deinen Bildern.

    Gruß
    Uwe
    (:o)
  • Karin Wilkerling 6. Mai 2010, 15:00

    sieht richtig gemütlich aus, da in ihrem Versteck - toll fotografiert
  • lemmi65 5. Mai 2010, 20:24

    Und wieder....etwas schlauer :))
    Vielen Dank für Dein Bild und die Info!
    ++++++++++
    lg lemmi65
  • Ulrich Maaßen 5. Mai 2010, 0:24

    Sehr schöne Aufnahme von den Beiden mit wissenswertem Text.
    Cheers
    Ulrich
  • Rudolf A. 4. Mai 2010, 23:52

    u. ein aurora falter im hintergrund , klasse festgehalten !
    lg rudolf
  • Daniela Boehm 4. Mai 2010, 23:27

    Uii der Falter lebt gefährlich..LGDani
  • Irina Born 4. Mai 2010, 22:46

    Das ist ja eine tolle Aufnahme...super interessant beschrieben...
    LG Irina
  • Monty Erselius 4. Mai 2010, 22:27

    besser kann man es ja wohl nicht mehr präsentieren:-)
    Ich bin echt beeindruckt--->Fav.
    Alles Liebe
    monty
  • De Kludi 4. Mai 2010, 22:21

    Feine Aufnahme !
  • HampiS 4. Mai 2010, 22:16

    Ein tolles Duo! Dein Foto wirkt sehr harmonisch und der Schärfebereich liegt genau richtig! Super freigestellt!
    LG HampiS

Informationen

Sektion
Ordner Arachnida
Views 2.956
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten