Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
210 4

Thomas E. Herrmann


Basic Mitglied, Sulzbach/Main

Metamorphosis II

Ich kam leider ein paar Minuten zu spät nach Hause. Die Landkärtchenpuppe hat in dem Augenblick als ich die Kamera rauskramen wollte die Raupenhaut abgestossen. Diesen Moment hätte ich zu gerne im Bild festgehalten. So müssen wir eben mit der fertigen Puppe vorlieb nehmen. Die versprochene Fortsetzung wird allerdings mit Schwierigkeiten (lange Wartezeit) verbunden sein, aber vielleicht gelingt es mir ja in den nächsten Wochen, ein Landkärtchen in freier Natur zu fotografieren und ich schummel dann eben ein bisschen. Wir müssen ja sonst bis April nächsten Jahres auf das Bild des fertigen Falters warten und das wollen wir wohl eher nicht. Die Puppe ist ca. 20mm gross, es handelt sich hier um einen Ausschnitt.
Hier die Raupe kurz vor der Verpuppung

Kommentare 4

  • Thomas E. Herrmann 18. August 2005, 10:36

    @ Günther: Ein Tierchen ist es wohl schon, obwohl sich ja jetzt in dieser Phase die Raupe praktisch in Brei auflöst und daraus dann der Falter "gebastelt" wird.
    Über das Format hab ich mir ehrlich gesagt überhaupt keine Gedanken gemacht, ich wollte einfach die Puppe abbilden. Werde das für künftige Aufnahmen aber gerne berücksichtigen insofern danke für den Hinweis.
  • Günther Pichler 18. August 2005, 10:18

    sehr feine aufnahme, interessantes tierchen (kann man das schon so nennen ? :))
    die formatwahl sagt mir eher nicht zu; würde das ganze gern im üblichen 3:2 format sehen, mit entsprechender gestaltung natürlich :)

    gruß,
    günther
  • Thomas Kötz 18. August 2005, 9:55

    Super geworden!
  • Jörg Kuhbandner 17. August 2005, 22:23

    Schöne Doku. Hoffentlich kannst Du nächstes Jahr den entscheidenden Moment des Schlupfes festhalten.
    Ich wünsche Dir viel Glück.
    Gruß Jörg K.