Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gunther Hasler


Pro Mitglied, Augsburg-Land

~ metallica ~

Die Skabiosen-Langhornmotte (Nemophora metallica) gehört zur Familie der Langhornmotten (Adelidae). Der kleine Falter schimmert goldfarben. Auffällig sind die langen Fühler (Männchen etwa 3-fache Körperlänge, Weibchen eineinhalbfache Körperlänge).

Lebensraum: an blütenreichen Weg- und Waldrändern, auf Trocken- und auf Feuchtwiesen.
Raupenfutterpflanzen: anfänglich Blüten, später andere Pflanzenteile von Skabiosen (Scabiosa) oder Witwenblumen (Knautia).
Flugzeit: Juni bis August.
Flügelspannweite: 15 - 20 mm.

Mehr interessante Schmetterline sind hier zu finden:
http://nwv-schwaben.de/naturfotografie/artenpool/gallmin/files/Naturfotografie/Artenpool/Zoologie/Fluginsekten/Schmetterlinge/

Kommentare 24

  • Stefan Albat 24. März 2013, 12:40

    Na das sind ja mal zwei Antennen - der müßte ja schon die Hintergrundstrahlung des Weltraums hören können :-)
  • Heike T. 23. März 2013, 9:56

    Ein rundum tolles Foto!
    LG, Heike
  • Fotofurz 23. März 2013, 7:47

    Ein herrlich schönes Bild, auf die freue ich mich wieder!
    LG Ivonne
  • Albert Wirtz 22. März 2013, 18:23

    klasse, wie hier die langen Fühler freigestellt sind. Ich freu mich schon, dass sie bald wieder auf unseren Wiesen zu sehen sind.
    LG Albert
  • Stefan Mayr 22. März 2013, 8:12

    Wen Du es sagst....:-)
    Ich mag den Flattermann:-)
    LG Stefan
  • Rüdiger Kautz 22. März 2013, 7:13

    Klasse!
    So etwas muss man erst einmal sehen und dann auch noch so gekonnt aufnehmen können.
    Gruß Rüdiger
  • Daniela Boehm 21. März 2013, 22:53

    Fabelhaft schön ... LG Dani
  • 110 kilo 21. März 2013, 20:02

    Super schöne Makroaufnahme von dieser hübschen Motte. Gefällt mir ausgezeichnet
    HG 110 kilo
  • Renate Friedrichsen 21. März 2013, 18:51

    Was für ein erstaunliches Insekt. Top Makro, die Farben sind stark.
    LG Renate
  • NaturDahlhausen 21. März 2013, 18:05

    Klasse Makro in bester Qualität
    herrlich die glitzernden Farben und die langen Fühler
    LG
    Sven
  • Wolfg. Müller 21. März 2013, 16:58

    Welch' eine Motte. Ich muss über den Namen staunen, mehr aber noch über die beiden langen Fühler. Oh pardon, auch natürlich über die Fotoqualität. Aber die ist man bei Dir gewohnt und man setzt sie jetzt einfach voraus.
    PERFEKT !!!
    Wunderschön anzusehen.
    Gruß Wolfgang
  • Günther Metzinger 21. März 2013, 16:13

    Sehr schön für uns gezeigt, beste Nähe und Schärfe und dann noch sehr gute Informationen. Deine Fotos sind ein Appell an uns, dass die Lebensräume für alle Lebewesen erhalten, gesichert und ausgebaut werden.
    Besten Dank Günther M
  • Silvia Schattner 21. März 2013, 15:09

    Ein brilliantes Foto im wahrsten Sinne des Wortes. Genial auch der Bildaufbau.
    VG Silvia
  • -- Thomas -- 21. März 2013, 14:27

    klasse Aufnahme!
    LG Thomas
  • Karl-Paul Faber 21. März 2013, 14:05

    Ganz toll!!!
    Auch der Kommentar!!
    lg karl
  • Mark Billiau. 21. März 2013, 13:45

    Wonderful macro work !!
    Good job !!

    Mark
  • Rainer Klassmann 21. März 2013, 13:41

    Die Natur stellt uns immer wieder Rätsel. Man stelle sich mal vor, wir hätten 5 Meter lange Wimpern...
    lg Rainer
  • Jessy01 21. März 2013, 13:39

    Ganz toll festgehalten ! Farben und Schärfe sind sehr schön.
  • Marianne Schön 21. März 2013, 13:24

    Ein wunderschöner goldiger Kerl.
    NG Marianne
  • Doreen und Renee ( Sweety-Angel ) 21. März 2013, 13:20

    Super Aufnahme!
    Lg Doreen
  • Elke H.R. 21. März 2013, 13:16

    Eine ähnliche Aufnahme hab ich auch,Gunther,aber Deine ist besser.;-))
    LG Elke
  • Wilhelm Gieseking 21. März 2013, 13:10

    Ganz toll fotografiert, diese golden schimmernde Langhornmotte !!!
    Gruß
    Wilhelm
  • Charly 21. März 2013, 13:01

    So ein goldiger Angeber! Naja, der darf das, sonst fällt
    er den Damen nicht auf. Erstklassige Präsentation.
    LG charly
  • kamerablick 21. März 2013, 12:49

    herrlich, dieses Glänzen und der Blick...!
    vg claudi

Informationen

Sektion
Ordner And. Schmetterlinge
Klicks 323
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS-1D Mark II N
Objektiv 180.0 mm
Blende 13
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 180.0 mm
ISO 160