Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Merkwürdige Gebilde...

Merkwürdige Gebilde...

193 4

Dieter Eichstädt


Pro Mitglied, Schneverdingen

Merkwürdige Gebilde...

..findet man in manchen Netzen der Wespenspinne. Es handelt sich um das sog. Stabiliment. Über den Zweck dieses Gebildes wurde schon viel gerätselt, genaues weis man allerdings noch nicht. Sicher ist nur, dass es nicht zur Stabilisierung der Netze dient. Möglicherweise soll es Insekten anlocken, da es eine ähnliche UV-Reflektion hat wie die Blüten verschiedener Pflanzen. Da gegen spricht die Tatsache, dass nicht alle Wespenspinnnennetze ein solches Gebilde aufweisen. Vielleicht dient es der Spinne auch nur zur Orientierung im Netz oder als Fluchtweg bei Gefahr.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Klicks 193
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera DMC-FZ18
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 30.6 mm
ISO 100