Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
352 27

Klaus Zeddel


Pro Mitglied, Heidelberg

Merkurtempel

Der Merkurtempel im Schwetziner Schloßpark, errichtet von Nicolas de Pigage, 1787-1792, stellt einen Totentempel dar, der, einem römischen Kuppelgrab nachempfunden, als Ruine und damit als Symbol der Vergänglichkeit erbaut wurde. Er wurde auf einem auf der Rückseite felsigen Hügel errichtet, der den Eingang in eine Grotte öffnet. Ohne direkte Sonne im Winter wirkt er recht düster, dagegen macht er im Sommer einen ausgesprochen romantischen Eindruck.
Kamera Canon EOS 50 D mit Tamron 28 - 300 mm, XR Di

Kommentare 27

  • Kaiser-Caligula 29. März 2013, 14:46

    Der gute Schlossgarten in Schwetzingen.
    Er bietet eine gute vielfalt an Motiven, fast wie eine kleine weltreisse
  • Klaus Zeddel 10. März 2013, 15:55

    @Alle,
    danke, vielen Dank für die 6z7ahlreichen Kommentare.
    LG Klaus
  • erzso62 5. März 2013, 12:57

    Wunderschöne Foto !
    lg:
    Erzsó
  • Eifelpixel 5. März 2013, 7:50

    Würde man von Stil her im Mittelmeerraum ansiedeln.
    Aber due schreibst ja wieso er in Deutschland steht. Gut aufgenommen.
    Schöne Motive wünsche ich Joachim
  • Renate Bonow 3. März 2013, 15:56

    ein interessanter bau, den du hier eindrucksvoll zeigst.
    lg renate
  • Adolf Zibell 3. März 2013, 11:55

    Kommt sehr gut rüber mit dieser Perspektive.
    Gut fotografiert! +++
    Gruß Adolf
  • conni ellner 3. März 2013, 11:43

    die alten mauern kommen in dem schönen licht bestens zur geltung. ein imposantes zeitdokument,
    wirkungsvoll von dir ins bild gebracht und mit einem
    interessantem text untermalt.
    lg und einen schönen sonntag
    nelly
  • Ludwig F. Ellner 3. März 2013, 11:14


    ein schönes relikt aus vergangenen zeiten.....

    grüße
    ludwig
  • KHMFotografie 2. März 2013, 20:03

    ... ein klasse Motiv..... die mir vom Bildaufbau und Perspektive sehr gut gefällt++++

    LG. Kalle
  • Markus 4 2. März 2013, 19:23

    das kommt gut mit den Schneeresten
    Habedieehre
    Markus
  • Joachim Kretschmer 2. März 2013, 18:20

    . . oh ja, sieht gut aus, auch wenn an dem Turm noch viel gemacht werden muss . . . Viele Grüße, Joachim.
  • © gafel 2. März 2013, 18:14

    Was für ein toller Bau. Sieht großartig aus. Auch die Info dazu wieder sehr interessant. Bei schönstem Wetter fantastisch abgelichtet. Gefällt mir super gut.

    LG Gafel
  • Marianne Th 2. März 2013, 15:41

    Gar nicht düster kommt dieser Totentempel rüber; gut belichtet machst du die schönen Strukturen des Baues sichtbar.
    LG marianne th
  • Trautel R. 2. März 2013, 15:26

    du hast ihn bestens fotografiert, auch er steht schon eine weile auf unserer fotowunschliste.
    ich wünsche dir ein harmonisches wochenende, ohne schnee und mit vielen sonnenstrahlen.
    lg trautel
  • Wmr Wolfgang Müller 2. März 2013, 13:46

    Kommt gut rüber ...gute Bildeinteilung ..schade ,das der Schatten der Bäume so blau erscheint
    wolfgang

Informationen

Sektion
Ordner Heimat
Klicks 352
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 50D
Objektiv ---
Blende 11
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 28.0 mm
ISO 100