Zurück zur Liste
Merkurdurchgang am 09.05.2016

Merkurdurchgang am 09.05.2016

2.160 4

Gerhard Neininger


kostenloses Benutzerkonto, Spaichingen

Merkurdurchgang am 09.05.2016

obwohl das Wetter schlecht war habe ich von 13:12 bis ca 14:40 Uhr MESZ
durch leichte Wolkenschichten einige Bilder, auch vom Eintritt, erstellen können,
leider sind dadurch die feinen Sonnenflecken und Strukturen nicht zu sehen,
aber besser als garnix-)

- der nächste Merkurdurchgang ist erst wieder 11. November 2019


Bild mit höherer Auflösung auf meine Homepage:
http://www.neininger.astronomie-rw.de

WO-FLT Apo ø 110/1078, Lunt 2-Zoll-Herschel Prisma, EOS 40d (mod) + OWB-Filter, 1/80 sec., ISO 1000)
Bild in PS geschärft und eingefärbt

Ort: Spaichingen 680m / Württemberg


Viele liebe Grüße aus Spaichingen,
Gerhard Neininger

Kommentare 4

  • Olaf Dieme 13. Mai 2016, 21:48

    Hallo Gerhard,
    unsere Merkurexpedition war sehr erfolgreich, leider waren wir nur zu zweit vom Verein. Ein paar Impressionen kannst Du auf meiner neuen Homepage sehen,
    gib bei Google mal
    Olaf-Dieme-Naturfotografie ein
    dann kommt meine neue Seite (hoffentlich). Bildgalerie Astronomie, dann Merkurtansit 2016.
    Viel Spaß beim rumstöbern, falls Du Lust hast.
    (P.S. so ein Regenschirm ist ein toller Schutz bei Sonne gucken und Display ablesen...)Viele Grüße Olaf.
  • Gerhard Neininger 12. Mai 2016, 11:23

    Hallo Astrofreunde,

    als Sonnenfilter wegwendete ich ein Lunt 2-Zoll-Herschel-Sonnenschutz-Prisma

    die Bedingungen waren wirklich sehr schlecht, konnte nicht scharf stellen,
    gut dass ich tags davor alles aufgebaut und scharf gestellt habe, so konnte ich diese Einstellungen übernehmen, habe bei den Aufnahmen nicht gewusst ob die Bilder was werden, erst als ich danach die Kamera in die etwas dunklere Wohnung nahm, sah ich zu meinem Erstaunen dass ein Teil brauchbar waren:-)

    besten Dank für die eure tollen Anmerkungen,
    freut mich sehr, dass euch das Bild gefällt:-)

    @Olaf,
    Danke für den Hinweis zum Sonnenfilter,
    freut mich dass dir das Bild gefällt,
    habt ihr „im Grünen“ auch Aufnahmen erstellt?

    - Edit 13.05. sehe soeben deine wunderbare Collage vom Eintritt des Merkurs als Leserbild der Zeitschrift Sterne und Weltall, Gratuliere

    @Josef,
    schön dass dir das Bild auch gefällt,
    - feinen Sonnenflecken und Strukturen wie beim Bild von Claus-Dieter Jahn sind nicht zu sehen, aber das wichtigste ist drauf, -besser als nix:-)

    Viele Grüße aus Spaichingen,
    Gerd

  • Olaf Dieme 11. Mai 2016, 18:20

    Hallo Gerhard,
    schön das Du wenigstens einen Teil beobachten konntest. Ein sehr schönes Andenken an den Transit, Merkur ist sehr gut zu sehen und der Sonnenfleck auch. Bei uns kamen die Wolken auch, aber etwas später. Ich bin extra ins Grüne gefahren mit einem Astrokollegen. War ein schöner Erfolg.
    Welchen Sonnenfilter hattest Du im Einsatz?
    Viele Grüße Olaf.
  • Josef Käser 11. Mai 2016, 18:03

    Hoi Gerhard

    Den Merkur stören die Wolken ja nicht, wie Dein schönes Bild eindrücklich zeigt.

    LG Sepp

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Views 2.160
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 40D
Objektiv ---
Blende ---
Belichtungszeit 1/80
Brennweite ---
ISO 1000