Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
391 0

Uwe Schmidtmann


Basic Mitglied, Einbeck

Merkur

Merkur in der Dämmerung am 09.05.2008 um 21:42 Uhr Sommerzeit.

Mit einem Stativ aufgenommen, zeigt dieses Bild den Merkur und die Kirchturmspitze der Wallfahrtskirche Violau.

Daten: EOS 400D, 1/6s bei 140mm Brennweite (f/4) und 1600 ASA.

Der Ausschnitt zeigt den Merkur in der Originalauflösung. Man könnte fast meinen, die Phase angedeutet zu sehen, obwohl ich das bei der Brennweite eigentlich selbst bezweifle. Andererseits paßt die Abplattung auf der linken Seite nicht zur Erddrehung, würde aber ziemlich genau mit der Sonnenstellung übereinstimmen, die den Merkur von rechts unten angestrahlt hat... Was meinen die Experten?

Kommentare 0