Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Martin Münn


Free Mitglied

Merci beaucoup!

Am 14.06.2012 führte mich eine Motorradtour in die Vogesen. Natürlich mußte auch ein bißchen fotografiert werden, unter anderem der umgeleitete EN 453 von Paris nach Moskau.

Deviation
Deviation
Martin Münn


Da er reichlich verspätet daherkam, blieb bis zum IC90 nur noch Zeit, zur klassischen Fotostelle am Tunnel bei Arzviller zu wechseln. Dort war schon ein französischer Hobbykollege in Wartestellung. Für ein "Bonjour" reichten meine bescheidenen Französischkenntnisse noch. Während des gemeinsamen Wartens führte er mehrere Gespräche mit dem Handy.
Danach sprach er mich nochmals auf französisch an. Mit meiner (auch für mich unbefriedigenden) Antwort: "Ne parlevous francais." hatte sich unsere Kommunikation in meinen Augen (leider) erledigt. Nach kurzer
Pause überraschte er mich aber mit der deutsch-französischen Information: "IC90 non 'Sybic' ... 15er, 9 Wagen, ... 2 Pantograph ...!
Meine Verblüffung läßt sich kaum in Worte fassen und nach kurzer Überraschungspause konnte ich immerhin noch "Merci beaucoup" antworten. Daher auch der Bildtitel, mit dem ich mich für diesen internationalen Service bedanken möchte. Danach mußte ich nach weiteren ca. 10 Minuten Wartezeit nur noch den Auslöser betätigen und dieses Bild der 15021 vom Depot Strasbourg war 'im Kasten'.

Kommentare 4

  • Joachim Schmid BW 7. April 2015, 18:48

    Wasser neben einer Bahnlinie hat ein besonderer Reiz!
    Herrlich, bestens im Bild festgehalten.
    Gruß Joachim
  • Christian Kammerer 31. Dezember 2012, 12:13

    Da kann ich nur „Merci“ fürs zeigen dieser herrlichen Aufnahme sagen...

    Gruß und allzeit gutes Licht
    Christian
  • KBS 705 (3) 30. Dezember 2012, 16:20

    Im Gegensatz zur Sybic sieht die 15er optisch schöner und dynahmischer aus, finde ich. Der Zug passt auch gut, da er sich schön dynamisch durch die Kurve schlängelt. Die Yacht lockert die Szene schön auf.

    Schön!

    Viele Grüße,
    Kevin
  • Thomas Reitzel 29. Dezember 2012, 18:33

    Es gibt Tage, da gelingt eben alles!

    Auch ohne die Information hättest Du ja bestimmt auf den 90 gewartet, aber ob der Pantograph eben hinten oder vorn ist, das kann schon entscheidend für den Bildaufbau sein.

    Dieser Zug macht wirklich etwas her, dank der 9 wagen und seiner 15er erinnert er stark an die ehedem langen Rapides, die hier vor den TGV verkehrten.

    Am Bild hätte ich unten und links dennoch etwa je 2 cm geschnitten.

    Am 7.6. hatten wir ebenfalls das Glück, die 15021 zu erwischen, leider bei schlechterem Wetter:
    Bifurcation
    Bifurcation
    Thomas Reitzel


    MbG, Tom

Informationen

Sektion
Klicks 539
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 35mm f/2
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/1000
Brennweite 35.0 mm
ISO 200