Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Mercedes 28/95

Der ab 1914 produzierte Mercedes 28/95 PS war das Flagschiff der Pkw-Modellpalette und begründete im Unternehmen die Tradition besonders exklusiver und leistungsstarker Spitzen-Automobile. Er hatte erstmals Spitzkühler und drei linksaußenliegende silberschimmernde Metall-Auspuffschläuche serienmäßig. Horrend teuere Sonderbauweise, die seit 1909 für fast alle Typen lieferbar war.

Der Mercedes Typ 28/95 war der erste Serienwagen mit obenliegender Nockenwelle und der erste in der ruhmreichen Reihe der "großen" Mercedes Automobile.

Er sieht heute noch imponierend aus. Allerdings war er eher ein Sportwagen als ein Repräsentationsauto. Um ihn zu fahren brauchte man viel Kraft, Mut und großes Können.

Der Wagen fuhr 1924 von Stuttgart nach Sizilien, absolvierte das Rennen Targa-Florio und fuhr auf den gleichen Reifen wieder zurück nach Stuttgart, ohne Service-Station und ohne Autobahn.

Dieser Wagen ist bis auf ein paar Details im Originalzustand und technisch voll funktionsfähig.

Technische Daten:
•Baujahr: 1922
•Motor: 6 Zyl.
•Hubraum: 7.280 ccm
•Leistung: 90 PS
•Höchstgeschw.: 120 km/h

Kommentare 19

  • Haron Jones 13. November 2013, 19:13

    Klasse Dein Detailfoto !
    Den Mercedes hast Du hier sehr edel in Szene gesetzt.
    Farben und Glanz und Schnitt sind top.
    LG Claudia
  • ritayy 11. November 2013, 21:43

    Nostalgie pur ! knapp geschnitten somit ist das Detail noch deutlicher zu sehen - der weiche Farbton und sanfte Glanz bringen viel Harmonie ins Bild ! sehr schön ! VG Rita
  • Brigitte Hoffmann 11. November 2013, 21:32

    Ja, das ist "der gute Stern auf allen Straßen", - als solcher immer noch erhalten. Ein tolles Foto mit einem ebenso großartigen Bericht.
    LG Brigitte
  • Willi Thiel 10. November 2013, 19:43

    fantastisch fot und die kiste von anno tobak
    g willi
  • Rollhil 10. November 2013, 18:35

    Klasse gestaltetes Detail-Makrofoto.
    Feine Farben und eine gute Schärfeverteilung.
    Gruß Rolf
  • Ingeborg K 10. November 2013, 14:01

    Interessant und gelungen fotografiert.
    LG Ingeborg
  • Eifeljäger 10. November 2013, 13:05

    Ein Glanzstück, nicht nur der Mercedes auch das Bild.
    Wieder eine sehr gute Bildgestaltung und wieder eine gute Info zum Fahrzeug.
    Gruß, Franz
  • Georges Vermeulen 10. November 2013, 11:47

    Wieder klasse ..!
    Gr Georges
  • Bernhard Kuhlmann 10. November 2013, 9:58

    Herrlich und goldig zugleich !
    Gruß Bernd
  • Conny Müller 10. November 2013, 9:20

    Wow, perfekt inszeniert und die glänzenden Farben ziehen einen quasi ins Auto.
    LG
    Conny
  • Sigrid Springer 10. November 2013, 8:58

    klasse Detail !!

    LG Sigrid
  • EG BAM 9. November 2013, 22:59

    Und der berühmteste Stern leuchtet!!!
    Eine "goldene" Detailaufnahme - sehr schön.
    Gruß Elke
  • Ladislaus Hoffner 9. November 2013, 22:41

    Schönes Detail.
    LG Ladi
  • David H Thomas 9. November 2013, 22:18

    excellent image
  • Franz-Joachim Mentel 9. November 2013, 21:49

    Hallo Klaus-Peter,
    feines Stück Technik. Details sind, wie Du ja weißt, mein Ding. Alle Bildparameter sind Top. Übrigens danke für den Nik-Tipp. Heute habe ich gekauft. Zwar klappen nicht alle Filter, aber die, die klappen sind die Sache schon wert. Noch ein schönes Restwochenende.
    Gruß Jochen