Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Meran - 2 reloaded

Meran - 2 reloaded

981 10

Uli Weibler


Pro Mitglied, Pößneck

Meran - 2 reloaded

Die Etsch durchschneidet als einziger Fluss die Alpen von Nord nach Süd. (alle anderen Flüsse fließen in ost-westlicher Richtung oder umgekehrt)
Dies bringt von Süden her im Winter warme mediterrane Luft bis in den Talkessel von Meran. Dort staut sie sich auf und wärmt die Umgebung. In manchem Winter sinken die Temperaturen an keinem Tag (inkl. Nacht) unter 0 Grad°. Deshalb wachsen in diesem Talkessel Palmen und andere Mittelmeergewächse.
Im Sommer fällt kalte Luft von den hohen Bergen der Umgebung ins Tal. Nur selten entstehen somit "afrikanische" Verhältnisse im Talkessel.

(ich habe dieses Pano nochmals statt aus 6 vertikalen nunmehr aus 4 horizontalen Freihandaufnahmen zusammengesetzt; dabei stellte ich fest, dass dieses Bild einen weiteren Blickwinkel bietet...die Anmerkungen zum vorherigen etwas eingeschränkteren Bild wurden übernommen)

Zur Lokalisation:
Im VG Lana, links davon Tscherms und Marling.
Mitte HG: Meran, links. Dorf Tirol, hinter Meran öffnet sich das Passeiertal. Am Taleingan erkennt man noch Schenna und Hafling.

Kommentare 10

  • A.I.P. 6. Oktober 2012, 22:33

    Ich war gleichfalls schon dort.
    Geniales Panoramabild.
    LG Annett
  • Ingo11 Rammer 1. Oktober 2012, 23:13

    große klasse, uli...:-)

    lg ingo
  • Ingo sechzig 30. September 2012, 11:45

    ja da ist es sehr schön,in schenna haben wir schon einige male urlaub gemacht
    lg ingo
  • Thomas Schimmele 28. September 2012, 23:45

    Wunderbares PANO mit klasse Blick in den Talkessel von Meran. War über Ostern in Schenna und konnte da auch diesen schönen Blick genießen.Schön der Kontrast zwischen dem warmen Licht und den einbrechenden Schatten.LG thomas
  • Andreas E.S. 28. September 2012, 22:36

    Diesen wunderbaren Blick habe ich schon einige Male genossen, aber nie daran gedacht, eine Panoramaufnahme davon zu machen. Du hast es für mich in perfekter Art gemacht. Danke dafür. Jetzt kann ich am PC Erinnerungen pflegen.
    Dir ein schönes Wochenende.
    LG Andreas
  • Klaus Boizo 28. September 2012, 17:24

    ah, da fällt mir das alte yes-lied "close to the etsch" ein......würde sich als sounddreck gut eignen....
    .
    .
    .
    .
    .:-)
  • Elke Ilse Krüger 28. September 2012, 11:43

    Hallo Uli, ich kenne die Örtlichkeiten nicht so genau. Aber Deine Pano-Aufnahme ist Dir wieder wunderbar gelungen und die Infos dazu runden das Bild ab.
    LG Elke
  • Jörg Mittendorf 28. September 2012, 11:08

    Irgendwie bin ich ein bißchen verwirrt.
    Im Vordergrund ist doch Lana.
    Meran ist im Hintergrund zu sehen.

    Aber trotzdem eine wunderbare Aufnahme.

    Gruß Jörg
  • Edi Ogris 28. September 2012, 2:35

    Eine wunderschöne Aufnahme von Meran.
    Klasse Panorama.
    LG Edi
  • Uli Weibler 27. September 2012, 22:17

    Im vorherigen Pano schrieben:

    c.tine-photos, heute um 22:09 Uhr
    oh ja..das isses..Meran im warmen Talkessel am Fuße der Berge und Dorf Tirol..
    ich muss mal wieder dorthin..unbedingt..
    Sehnsucht kommt auf..
    klasse dein Foto..
    lg Tine



    Nscho-tschi 7, heute um 22:11 Uhr
    wunderbares Panoramafoto
    lg Rosi

Informationen

Sektion
Ordner Südtirol
Klicks 981
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv ---
Blende 10
Belichtungszeit 1/400
Brennweite 18.0 mm
ISO 320