Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Menschen im Hotel

Menschen im Hotel

1.876 0

Wilhelm Harlander


World Mitglied, München

Menschen im Hotel

Vicki Braun und das Grand Hotel

Musical -Fassung am Gärtnerplatz
Einst war Greta Garbo als Elizaweta Gruschinskaja vor der Kamera gestanden. Am Gärtnerplatztheater darf nun April Hailer die Rolle der Primaballerina, die den Zenith ihrer Karriere bereits überschritten hat spielen. Allerdings in der Musical-Fassung von Menschen im Hotel. Die Inszenierung von Pavel Fieber feiert heute Premiere. Die Originalvorlage für Bühnenstück, Film und Musical stammt von Vicki Braun, die 1929 den Roman Menschen im Hotel veröffentlichte. Das Buch war im Deutschland der Weimarer Republik so erfolgreich, dass bereits 1931 die ersten Bühnenfassung entstand.
Vicki Baum gelang im Roman eine treffende Milieustudie, die den Werteverfall der Gesellschaft widerspiegelte und den Pomp demaskierte. Ein bankrotter Baron hält als Hochstapler am Luxus fest, einem Fabrikbesitzer droht die Insolvenz , und er versucht, die Gesellschafter zu betrügen, eine Stenotypistin will unbedingt nach Hollywood, glaubt aber, dass sie schwanger ist. Beobachtet wird alles vom zynischen Militararzt Doktor Otternschlag. Hollywood zeigte bald Interesse am Stoff, und Vicki Baum ging 1931 in die USA, um bei der Verfilmumg mit Greta Garbo dabei zu sein. Jüdischer Abstammung, blieb Vicki Baum vorrausschauend gleich jenseits des Atlantiks. Nach Hitlers Machtergreifung wurden ihre Bücher verbrannt. Sie starb 1960 in Hollywood.
TEXT Quelle : WIKIPEDIA / TZ münchen


Premiere : 3.Feb.2011 - gärtnerplatz theater münchen



GRAND HOTEL
GRAND HOTEL
Wilhelm Harlander
Berlin 1929
Berlin 1929
Wilhelm Harlander

Kommentare 0

Informationen

Sektion
Klicks 1.876
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark II
Objektiv Canon EF 80-200mm f/2.8L
Blende 3.2
Belichtungszeit 1/125
Brennweite 180.0 mm
ISO 3200