Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Calis Ben Ulke


Free Mitglied, Karl-Marx-Stadt

MENSCH-FOTO-MENSCH . "Der relative Moment"

Fotoprojekte von Studenten der Medienkommunikation der TU-Chemnitz zum Thema:

MENSCH-FOTO-MENSCH

Die Projekte reflektieren die Zeichenhaftigkeit der Fotografie und deren kommunikative Funktion.
Stefan Meier-Schuegraf, wissenschaftliche Mitarbeiter und Dozent der Professur Medienkommunikation, leitete im Sommersemester 2005 das Seminar "Kommunikative Aspekte der Fotografie". Darin verschaffte er den Studierenden nicht nur Einblicke in medientheoretische Ansätze über Fotografie, sondern auch in bestimmte Gestaltungstechniken. Den Höhepunkt der Veranstaltung bildete ein abschließender Praxisteil, in dem die Studierenden in Gruppenarbeit eigene Fotoprojekte durchführen sollten. Die praktische fotografische Umsetzung der erlernten theoretischen Ansätze stand dabei im Mittelpunkt. Die Ergebnisse dieser Arbeiten wurden in einer Fotoausstellung zusammengetragen.


Projekt: "Der relative Moment"
von Susann Störl, Claudia Emmer, Burkhard Lehmann, Lars Butter, Ben Ulke (Calis Ben Ulke )

Angelehnt an die Theorien Beaudrillards wurde der Begriff des Momentes an sich verarbeitet.

Kommentare 3

  • webbie 12. Dezember 2005, 14:51

    ich bin ja sehr unbedarft, was theorien betrifft, aber ich find, die bilder passen gut
    zum titel.
    besonders das rechts unten: für radfahrer, fußgänger und den "hauptdarsteller" ist genau dieser moment jeweils völlig anders ...
  • H W. 12. Dezember 2005, 4:04

    ehrlich gesagt stösst sich mein linguistisches und philosophisches feingefühl an der paarung der worte "moment" und "relativ". ein moment ist ein moment. relativ ist allenfalls seine begrenzung, aber kann er es selbst sein?
    das photographische finde ich sehr gelungen!
    Gruß
    H
  • Calis Ben Ulke 11. Dezember 2005, 17:35

    ich kenne keinen alfons