Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Volker Birke


Free Mitglied

Menindee

Canon EOS 5D MKII, Canon EF 24-70mm f/2.8mm L USM, Singh-Ray- and Cokin-Filter, Stativ, Langzeitbelichtung

Lake Menindee, Darling River Basin, Far West, New South Wales (NSW), Australien, nach Sonnenuntergang
Es sind infolge von Überflutung abgestorbene "Gum trees" (Eukalyptus-Bäume) im flachen, ufernahen Wasser zu sehen. Die Menindee Lakes, um den kleinen Ort Menindee herum im ansonsten trocken-heißen Outback gelegen, sind ursprünglich natürliche Überflutungsareale des Darling River, die 1949 als Wasserrückhaltebecken / -speicher ausgebaut wurden.

"Wehre am Darling River nordöstlich von Menindee leiten das Wasser in die Seenplatte. Mit dem Bau der Wasserspeicher wurde 1949 begonnen. Erst 1968 waren die Arbeiten abgeschlossen.
In den Menindee Lakes können die Hochwasserspitzen zwischengespeichert und nach und nach an die Landwirtschaft zur Bewässerung der Felder für Weintrauben, Melonen, Aprikosen, Tomaten und Orangen abgegeben werden. Der 120 Kilometer weit entfernten Stadt Broken Hill dienen die Seen als Trinkwasserreservoir. Die Stauseen werden auch zum Wasserskifahren, Segeln, Schwimmen und zum Fischen genutzt. Anfang 2005 und 2008 fielen die Seen aufgrund der Dürre und des hohen Wasserbedarfs trocken." (Wikipedia)

Kommentare 11

  • PetraWe 1. Dezember 2013, 20:49

    Hat für mich eine mystische Stimmung - gefällt mir ausgesprochen gut!

    LG Petra
  • Börnipaul 6. Oktober 2013, 20:20

    Absolut TOP!
    Unglaublich.

    Gruß
    Börni
  • Don Espresso 21. September 2013, 13:19

    genial!
  • Gunter Redlin 27. August 2013, 20:57

    Sieht richtig gut aus. LG Gunter
  • Lady Durchblick 6. August 2013, 22:04

    einfach fantastisch.... super Aufnahme
    vg Ingrid
  • BridaC 6. August 2013, 9:51

    @Volker - vielen Dank für deine umfangreiche, sachliche Information zum Bild. Ich sehe es jetzt nochmal mit anderen Augen und meine Begeisterung dafür ist noch gewachsen ... FAV!
    VG BridaC
  • Volker Birke 5. August 2013, 21:13

    Dankeschön, Reinhold, Anna und Martin und BridaC! :) Reinhold und BridaC: siehe PN / PM
    "Wasser - Weiß": durch Wellengang aufgewirbelte Sedimente und Bodenkrume in Ufernähe nach Überschwemmung, siehe auch:
    https://maps.google.de/maps?q=lake+menindee&ll=-32.291921,142.36908&spn=0.014239,0.01929&oe=utf-8&client=firefox-a&hnear=Lake+Menindee&t=h&z=16
    Merci beaucoup, surfair! :)
  • surfair 5. August 2013, 20:19

    superbe composition

    (sent via fotocommunity Android App)
  • BridaC 5. August 2013, 8:16

    Ganz außergewöhnlich, regelrecht surreal wirkend.
    Gefällt mir sehr gut!
    Dieses surreale Empfinden verursachen bei mir nicht nur die Baumskelette, von denen du schon allein sehr bemerkenswert attraktive Exemplare gefunden hast, sondern auch die Farb- und Lichtstimmung sowie der Ausdruck des Wassers in diesem Weiß und glatt wie Eis. Danke für deine lehrreiche Information zu der Region. Ich wünschte mir aber hier noch eine Information, wie das Wasser zu diesem Weiß gekommen ist, so in dieser Richtung z.B. welche Lichtquelle hier dieses bewirkte und wie es überhaupt sein kann, dass es weiß ist. VG BridaC
  • Anna und Martin 5. August 2013, 7:24

    Gefällt mir ausgesprochen gut...die Farben spielen schön zusammen.

    lg Anna und Martin
  • klug reinhold 5. August 2013, 6:58

    geniales Foto in Farbe und Schärfe... .
    Dass ich hier der Erste bin, der hier seinen Kommentar hinterlässt, verstehe ich wieder einmal nicht.

    Top Aufnahme!!!

    VG Reinhold