Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Meisterhaus Wassili Kandinsky / Paul Klee

Meisterhaus Wassili Kandinsky / Paul Klee

953 2

Lutz Köthe


Free Mitglied

Meisterhaus Wassili Kandinsky / Paul Klee

Dessau, Bauhausbauten, mit Digitalkamera Kodak DC200plus aufgenommen, Zeit: früher Nachmittag bei Sonne.

Kommentare 2

  • Lutz Köthe 24. Dezember 2001, 0:16

    Auch auf älteren Fotos, die vor dem 2. Weltkrieg aufgenommen wurden, werden die Meisterhäuser durch Bäume zum Teil verdeckt. Wenn man diese Häuser in der Totale fotografieren möchte, lässt sich das leider nicht vermeiden. Gropius hat die Häuser ab 1926 inmitten eines Waldgebietes errichten lassen, umgeben von Bäumen. Seine Konzeption war, durch Glasfassaden und große Glasfenster und -wände die Transparenz vom Innenraum zur Außenwelt und somit auch die Verbindung zur Natur zu realisieren. Mit dem Foto soll auch diese Konzeption des Architekten Walter Gropuis mit zum Ausdruck gebracht werden.
  • Michael T.T. 20. Dezember 2001, 18:21

    Leider verdecken die Bäume das Haus

Informationen

Sektion
Klicks 953
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz