Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Kurt Hürzeler


World Mitglied, Horw / Luzern

Meine heutige Sonntagskirche

Diese steht in Kägiswil im Kanton Obwalden, an der Strasse von Luzern nach Sarnen und ist Mariä Himmelfahrt geweiht. (Foto: Januar 2013).

Der Weiler Kägiswil entwickelte sich rund um die 1807 erstellte Vorgängerkirche. Neben dem Ackerbau und der Viehzucht bot ab 1838 die nahe Parketterie Bucher & Durrer Verdienstmöglichkeiten. Heute dominiert die leicht erhöht gelegene moderne Kirche mit angegliederten Pfarreiräumen das Dorfzentrum. Über einem Sichtbetonsockel formt sich das sanft ansteigende Dach zum Glockenträger und korrespondiert in seiner Silhouette mit der Bergkulisse des Pilatus. Der Besucher betritt die Kirche über ein schweres hölzernes Portal. Es führt über einen niedrigen Eingangsbereich in den weiten Kirchenraum. Dieser öffnet sich zum Altar hin. Beton, Holz und eine dezente Lichtführung prägen das Innere.

Baujahr: 1968

Architektur: Ernst Studer, Zürich

::::: Ich wünsche allen Freunden und Besuchern einen erholsamen und sonnigen Sonntag :::::

Kommentare 25

  • Krimhilde. W. 4. März 2013, 10:06

    Hier zeigst du mal eine ganz andere Kirche, aber wenn ich ehrlich bin, gefallen mir deine kleinen Kapellen viel besser. die sprechen mich an und ich möchte am liebsten sofort reingehen.
    Diese hier wirkt, für mich, seelenlos. Vielleicht ist das Gefühl innen ja anders.
    Das ist aber reine Gefühlssache und hat mit der Qualität des Fotos nichts zu tun. Die ist, wie immer, top.
    Hab eine schöne Woche.
    Liebe Grüße Krimhilde
  • Margot D. 3. März 2013, 20:47

    mir gefallen deine kleinen kichen besser
    diese ist sehr modern
    lg margot
  • Rüdiger Kautz 3. März 2013, 20:41

    Eine schöne Kirche wieder wie gewohnt zum Sonntag, pünktlich. Sie ist architektonisch so anders, damit für mich besonders interessant.
    Gruß Rüdiger
  • Wolfgang Weninger 3. März 2013, 18:49

    die Kirche gefällt mir eigentlich überhaupt nicht, aber die Bildgestaltung ist sehr gut gelungen
    Servus, Wolfgang
  • Isiikati 3. März 2013, 17:18

    -- mal ganz was anderes. Ja auch die Kirchen - Architektur lässt die Moderne nicht am Wegrand stehen.
    Lg.Isiikati
  • Franz Sklenak 3. März 2013, 16:45

    Eine ungewöhnliche Architektur. Mir gefällt Deine Sonntagskirche.
    Lieben Gruss
    Franz
  • Charly08 3. März 2013, 12:11

    Sehr schön Deine Sonntagskirche.
    Dir auch einen schönen Sonntag.
    LG Gudrun
  • Maria Kohler 3. März 2013, 12:05

    Ein etwas ungewöhnliches Bauwerk für eine Kirche.
    Sehr modern gestaltet, nicht ganz mein Geschmack.
    Aber die Aufnahme ist dafür sehr gut.
    Auch Dir wünshe ich einen schönen Sonntag.
    Weiterhin gute Besserung damit Du bald wieder ganz ok bist.
    LG Maria
  • Bernhard Kuhlmann 3. März 2013, 11:26

    Wie man sieht kann auch die moderne Architektur ihren Reiz haben !
    Sehr schön der Bildaufbau mit dem Kreuz im Bild .
    Gruß Bernd
  • Aprilsonne... 3. März 2013, 11:05

    Einen schönen Sonntagsgruß....von mir zu Dir...lieber Kurt...
    Diese Kirche ist von aussen zumindest....für mich befremdend....die würde ich gerne mal von innen sehen...
    Danke Dir für Deine Mühe...die Du Dir trotz Deiner Viruserkrankung machst...weiterhin gute Besserung....und einen harmonischen Sonntag....
    LG. Ingrid
  • Abracadabra 3. März 2013, 10:31

    Ein äußerst moderner Baustil. Als das Holz noch neu war muss das klasse ausgesehen haben.
    Schade, dass das Holz nicht mit geschützt wurde.
    Eben reine Geschmacksache.
    Einen guten Sonntag wünscht Dir...Abracadabra
  • Dorothea Weckmann - Piper 3. März 2013, 10:02

    heute einmal eine ganz andere Kirche,
    sie sieht sehr interessant aus und lädt zum weiteren Kennenlernen ein...
    ein gelungenes Foto..
    Liebe Sonntagsgrüße aus dem Norden, Dorothea
  • warei 3. März 2013, 9:55

    So eine moderne Architektur würde man so hoch oben gar nicht vermuten.
    LG zum Sonntag von Waltraud
  • Rainer Pastari 3. März 2013, 9:49

    Architektonisch und vom Baustil her sehr interessant.
    Mal ganz was anderes für die Sonntagsreihe.
    Viele Grüße aus dem Südwesten
    und noch einen schönen Sonntag
    Rainer
  • - Edith Vogel 3. März 2013, 9:35

    ein ganz anderer Baustiel von Kirche,
    wunderbar von dir gezeigt,
    einen schönen Sonntag und
    liebe Grüße Edith
  • Linnemedia Fotos 3. März 2013, 9:21

    Sehr Modern ! GUT Anzusehen
    G v Dieter
  • Renate Mohr 3. März 2013, 9:03

    Mich erstaunt Baujahr 1968, ich finde die Kirche sehr modern.
    Ausserdem muss es ja deine Lieblingskirche sein, weil sie deinem Hausberg nachempfunden ist .
    Mir gefällt sie sehr gut.

    LG Renate
  • Bärbel7 3. März 2013, 8:52

    Was für eine ungewöhliche Kirche in dieser grandiosen Landschaft! Gut dass auf dem Dach ein Kreuz ist . . .! Gruß Bärbel
  • Kosche Günther 3. März 2013, 8:46

    Zu Ehren von Maria Himmelfahrt ist diese Kirche nicht besonders gelungen,ein kalter Betonbau mit Holzverschalung,das bereits sehr in Mitleidenschaft gezogen ist,ich wünsche Dir einen schönen Sonntag,wobei ich hoffe,es geht Dir bereits besser,liebe Grüsse Günther
  • Marguerite L. 3. März 2013, 8:44

    Eine andere, moderne, einfache aus Holz, gefällt mir auch,
    ich kann mir vorstellen, dass sie im Inneren sehr schön ist.
    Grüessli Marguerite
  • Inge Stüwe 3. März 2013, 8:35

    Eine sehr gute Dokumentation in Wort und Bild,
    würde auch gern das Innere einmal sehen...
    Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag
    Inge
  • Hofmann Kurt 3. März 2013, 8:07

    Eine schon etwas gewagte Architektur für Kägiswil, hast du aber gut dargestellt Kurt.
    Auch ich wünsche dir einen schönen Sonntag und hoffe das deine Grippe vorbei ist.
    LG Kurt
  • Luci 11 3. März 2013, 7:52

    Elke hat ganz recht......
    Anders als normal.......aber schön.
    Modern gefällt mir auch.....
    Ja, man muss hinein gehen..... und spuren ob es zusagt...... Das ist so bei Kirchen.
    Für mich auf alle Fälle.....
    Einen sehr schönen Sonntag wünsche ich Dir.
    LG
    Luci
  • Klaus Kieslich 3. März 2013, 7:51

    Klasse Präsentation dieser modernen Sonntagskirche.....ich wünsch Dir ebenfalls einen schönen Sonntag
    Gruß Klaus
  • EG BAM 3. März 2013, 7:16

    Deine heutige Sonntagskirche fällt für mich ganz aus
    dem Rahmen. Sie wirkt sehr streng, aber die Kon-
    struktion finde ich sehr interessant. Ich würde gerne
    mal das Innere sehen - aber das ist etwas weit für
    mich!
    Dir einen schönen sonnigen Sonntag!
    LG Elke