Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jörg Uhlemann


Pro Mitglied, Rüdnitz

Meine „Gewöhnliche“

Die Gemeine Heidelibelle, sagt man heute nicht mehr.
Man ersetzt inzwischen das Wort "GEMEINE" durch die Bezeichnung "GEWÖHNLICHE", da im jetzigen Sprachgebrauch dem Wort gemein etwas negatives anhaftet.
Das Wissen ist natürlich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern ein Fotofreund gab mir die Info.:-)

Ich hatte wie so oft mit TWA`s zu kämpfen, ziemlich doofe Erscheinung. Ich hoffe man sieht es nicht all zu doll. Hier hab ich mal die Metode von Calvin Hollywood angewandt.
Wen es interessiert, hier der Link.
http://www.calvinhollywood-podcast.de/episode-27-tonwertabrisse-vermeiden/

Kommentare 71

  • Sabine K. aus W 26. September 2014, 22:20

    Hm ich sehe keine TWA`s, aber auf dem Auge bin ich sowieso eher etwas blind :-D

    Die Heidelibelle ist wunderbar getroffen und von vorn bis hinten scharf.
    Der Ansitz macht sich auch sehr gut.
    Ein 1A Makro ohne Fehl und Tadel, so finde ich zumindest.

    Liebe Grüße !!
    Sabine
  • Dana Jacobs 23. September 2014, 9:35

    Saubere Arbeit, in allen Details wieder gekonnt abgelichtet.
    Dana
  • barbara hetterich 17. September 2014, 22:24

    Durchgängige Schärfe dieser zauberhaften Libelle. Libellen,wer liebt sie nicht. Eine wunderbare Aufnahme, gefällt mir zu gut
    Vg barbara
  • Silvia Schattner 17. September 2014, 4:54

    Gewöhnlich ... gemein ... alles Schmarrn, schön ist sie und gut ist ;-)
    TWA´s hat jeder zu bekämpfen, die Hollywood-Methode ist nicht bei jedem Foto tauglich, hier hätt ich nur Rauschen entfernen in den Farbkanälen angewandt und die Libelle ausmaskiert wenn nötig ... aber das will eh keiner wissen ;-)
    VG Silvia
  • Riff 15. September 2014, 19:47

    Sehr schön hast Du diese wunderschöne Libelle aufgenommen.
    LG Riff
  • Josef Schließmann 15. September 2014, 10:03

    Tolle Aufnahme von der Libelle, ganz starkes Makro.

    LG Josef
  • Motivsammler 14. September 2014, 21:23

    Ganz starke Aufnahme. Aber das ist man von Dir gewöhnt.
    LG Frank
  • Alfons Klatt 14. September 2014, 19:50

    die "gewöhnliche"------kann ganz schon "gemein" werden----wenn sie hunger hat.

    ich bleibe lieber bei ---gemein----

    gruß alfons+
  • emen49 14. September 2014, 11:26

    Das ist jetzt eine extrem gute Aufnahme!!!
    Wünsche Dir einen erholsamen Sonntag
    VG Marianne
  • Norbert Kappenstein 13. September 2014, 21:32

    Perfekt der Fokus auf dem Auge der hübschen Libelle und auch die Belichtung passt genau. Ein starkes Makro.
    LG Norbert
  • Karl Philipp 13. September 2014, 19:41

    Die Libelle hast du bestens abgelichtet, da passt wirklich alles, sehr schöne Schärfe kombiniert mit wunderbarem Licht - auch die Gestaltung ist dir bestens gelungen.
    Im Hintergrund sind allerdings doch einige Artefakte zu erkennen - daher bin ich der Meinung das Wichtigste ist die Entstehung dieser Probleme zu vermeiden und nicht die entstandenen Probleme zu bekämpfen.

    lg

    Karl
  • Robert Stokwiszewski 13. September 2014, 15:13

    Super Macro.
    LG Rober
  • Taschi89 13. September 2014, 13:48

    Sehr schönes Makro, gefällt mir sehr!
    LG Taschi
  • canonier69 12. September 2014, 18:04

    TWA's sind ein Werk des Teufels….damit kämpfe ich immer wieder,besonders bei dunkelgrünem Hg entsteht dieses Übel,dann noch etwas an den Farbreglern drehen,und das Desaster nimmt seinen Lauf.
    Ohne deinen Hinweis wäre es mir hier kaum aufgefallen…das passt schon…kaum zu erkennen….dafür erkenne ich eine grandiose Schärfe,die du über das ganze Heidi gelegt hast…..Daumen hoch würde ich mal meinen.
    Lg Roger
  • laufknipser 11. September 2014, 21:39

    Wunderschön, im besten Licht und aus einer herrlichen Perspektive hast Du die hübsche Libelle erwischt, die Schärfe ist wie von dir gewohnt einfach fantastisch.
    VG herbert

Informationen

Sektion
Ordner Libellen
Klicks 676
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 70D
Objektiv ---
Blende 7.1
Belichtungszeit 1/160
Brennweite 105.0 mm
ISO 160