Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Matti Geist


Free Mitglied, Rudolstadt

meine erste Nachtaufnahme...

...überhaupt war diese Szene hier im Bahnhof Göschwitz im Jahre 1978 mit 01 0534 und 110 291. Aus heutiger Sicht natürlich verbesserungswürdig aber das Bild ist Geschichte und deshalb will ich es hier zeigen. Leider weiß ich nicht mehr mit welchen Apparat ich das Bild gemacht habe, vermutlich mit der Altix.

Mit diesem Bild begrüße ich alle, die meinen Zweitaccount hier besuchen. Ich werde hier überwiegend alte Bahnaufnahmen aus den Siebzigern und Ahctzigern einstellen, die ich bisher noch nirgendwo verewertet habe. Also viel Spaß dann hier!

Kommentare 4

  • Steffen°Conrad 26. Dezember 2006, 12:11

    Echt klasse-
    sowas von guter alter Eisenbahn-
    und kaum Leute aufm Bahnsteig...
    Gefällt mir !!
    Gruß Steffen
  • Thom@s Jüngling 25. Dezember 2006, 23:00

    So ändern sich die Bilder, ich hätte mir gewünscht, dass meine ersten Nachtaufnahmen so ausgesehen hätten. Das Motiv mit der 110er und der 01 ist genial - wenn auch etwas überbelichtet, das Bild hat das echte "Foto-Feeling", es wirkt authentisch, nicht gekünstelt - der erste Versuch, der einem die Grundlage für die fotografische Entwicklung legte. Das ist ein Dokument, in mehrfachem Sinne - ich finde es wundervoll. Wundervoll deshalb, weil ich selbst gerade mit der fast 24 Jahre alten Spiegelreflex meines Vaters das "echte" Fotografieren erlerne, und genau dieselben Bildergebnisse, mit Unter- oder Überbelichtung, erziele. Und doch erscheinen mir die Bilder wertvoll. So wie dieses hier:
    Vom Dampfzug geträumt
    Vom Dampfzug geträumt
    Thom@s Jüngling


    Gruß Thomas
  • Matti Geist 25. Dezember 2006, 12:35

    Ja Axel, das stimmt, die Altix ist eine Kamera, die so aus den sechzigern oder noch früher stammt, irgendwann habe ich die im Fotoschrank meines Vaters gefunden und dann habe ich einige Zeit damit fotografiert.
  • AE. 25. Dezember 2006, 12:23

    Und du bist dir sicher, dass die Jahreszahl (1978) stimmt? Und "Altix" auch? Irgendwas passt da nicht zusammen. Das Bild ist gut!