Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Marc Zschaler


Pro Mitglied, Frankfurt am Main

Meine erste deutsche!

Gottesanbeterin
Wiss. Name: Mantis religiosa
Kaiserstuhl - EOS 5, 2.8/100mm Makro - 02.08.2003 - controlled

So lobe ich mir das!
Ich wollte die Gottesanbeterin sehen,
bin den Berg rauf gelaufen,
habe die Gottesanbeterin gesehen,
Foto gemacht,
wieder runtergelaufen.

Es war so heiß!

Auf dem Weg nach oben noch zwei Zauneidechsen,
zwei halbwüchsige Smaragdeidechsen und
eine Spanische Flagge gesehen,
keine Fotos gemacht, denn...

...es war so heiß!

Hier noch eine französische:

Die Mantis auf dem heißen Blechdach
Die Mantis auf dem heißen Blechdach
Marc Zschaler
Auch Lösung zu einem fiesen Rätsel ;o)
Was ist das Hauptmotiv?
Was ist das Hauptmotiv?
Marc Zschaler

Kommentare 17

  • Susanne Cermak-Kurka 27. September 2004, 3:57

    Deine erste Deutsche, meine erste Kroatische
    Bauchlandung
    Bauchlandung
    Susanne Cermak-Kurka
    und viele liebe Grüße aus Wien, wie war das gleich mit dem "Dreiländereck" - :-))) Susanne
  • Michael 3 Becker 11. November 2003, 13:56

    Schönes Motiv und Schärfegrad! Gefällt mir!

    Gruß Michael
  • Edeltraud Vinckx 8. August 2003, 6:30

    deine erste deutsch, und einfach fantastich aufgenommen. Da kann ich dir auch nur meinen Glückwunsch anbringen....
    lg edeltraud
  • Karl-Heinz Fleck 7. August 2003, 17:30

    Tolle Aufnahme und auch noch wildlife. Klasse gemacht.
    gruss karl-heinz
  • Michael Wittmann 7. August 2003, 11:54

    Wow Marc, eine gaaaanz tolle Aufnahme, von einem seltenen Tier in unseren Breiten.
    LG Mike
  • IP Eyes 7. August 2003, 10:30

    sehr interessant
    Dein Rätsel hätt ich nie rausgekriegt.
    lg, Ina
  • Werner Kopp 7. August 2003, 9:13

    Also bei uns in Wien gibts anscheinend sogar 2 Exemplare ;-)
    Meine hat mich direkt am Balkon besucht und mir so das Bergsteigen erspart (ist bei der Hitze ja auch nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung) :-)
    Gottesanbeterin
    Gottesanbeterin
    Werner Kopp

    LG aus Wien
    Werner
  • Marc Zschaler 7. August 2003, 8:12

    @Wendula
    In Südeuropa gibt es mehr als zehn Gottesanbeterinnenarten.
    Deine heißt Empusa pennata.

    Grüße Marc
  • Wiltrud Doerk 7. August 2003, 7:55

    Ich denke, diese gibt es in Deutschland nur auf dem Kaiserstuhl..., bei den exotischen Temperaturen dort!
    (Die Hitze habe ich dort das letzte Jahr mal erlebt!)
    Schön, daß du sie uns vorstellst! Würde auch gerne mal eine sehen!
    Gruß Wiltrud
  • MI M 7. August 2003, 7:07

    Hallo Marc,

    wusste gar nicht, dass es in Deutschland, sowas gibt...!
    Segr gut gemacht!
    ICh bin am Wochenende auch einem Berg raufgekraxelt...entweder hatte ich durch die Hitze einen getrübten Blick oder die Fauna hatte hitzefrei.

    Das einzige was ich wieder mit runtergebracht habe waren 7 Bremsenbisse und ein Sonnebrand )c:

    Gruß
    MIM
  • La Wendu 7. August 2003, 0:37

    Hier ist noch eine portugiesische aus dem Garten, die sehr merkwürdig aussieht. Ist das eine besondere Variante?
    Die Hitze ist abartig, hier ist man schon froh, wenn es woanders brennt.
    Gruß Wendula
  • Marc Zschaler 7. August 2003, 0:13

    Ja, die Gottesanbeterin breitet sich entlang des Rheintales langsam nach Norden aus.
    Ob die sich bei Hitze wohl fühlen weiß ich nicht. Ich weiß nur das sie im Süden größer werden.

    Ich fühle mich bei unser derzeitigen Hitze nicht wohl ;o(
    Wir haben hier seit 4 Tagen Temperaturen jenseits der 35° C das reicht mir schon lange.

    Grüße Marc
  • La Wendu 7. August 2003, 0:03

    Sie sieht aus, als ob sie tanzen würde... sehr schön.
    Ist es richtig, dass sie sich bei Hitze wohlfühlen und deshalb sogar bis nach Süddeutschland vordringen? Hier in Portugal haben wir zwischen 40 und 50 Grad, und noch nie habe ich so viele gesehen wie jetzt!
    Gruß Wendula
  • Martin Eichhorn 6. August 2003, 23:35

    Glückwunsch !
    Gruß
    Martin
  • Jörg Kammel 6. August 2003, 22:30

    Wenn die mir begegnen würde, tät ich mir vor Freude in die Hose scheissen!
    Glückwunsch zur Entdeckung