Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Andreas14057


World Mitglied, Berlin

"Mein" Turm

Funkturm Berlin, aus meiner Balkontür ...

Der von den (West-) Berlinern „langer Lulatsch“ genannte Funkturm wurden Mitte der 20er Jahre gebaut und anlässlich der 3. Funkausstellung eingeweiht. Er steht auf dem Gelände der Berliner Messe, ist von Messegebäuden quasi unten eingemauert. Im Vergleich zum Fernsehturm in Berlin-Mitte ist er mit 138 m Höhe (mit Antenne 150 m) ein Winzling, gleichwohl ein Wahrzeichen Berlins und wenn ich über die Avus von einer Autoreise zurückkommen und ihn sehe weiß ich: Gleich bin ich zu Hause... Auf Drittelhöhe ist ein Restaurant, oben eine Besucherplattform. Das Fundament hat nur eine Fläche von ca. 25x25 m und im zweiten Weltkrieg verlor der Turm durch einen Granateneinschlag ein Bein, stand aber weiter.

Kommentare 3

  • Joachim Irelandeddie 2. Oktober 2013, 14:17

    Eine schöne Aussicht auf den Funkturm hast du

    lg irelandeddie
  • Natur RB 1. Oktober 2013, 18:16

    Schönes Foto des Funkturmes aus einer guten Perspektive !!!! Gruß Reinhard
  • Rolbinie347 1. Oktober 2013, 17:59

    Ist auch mein Turm, denn wenn man über die Autobahn nach Berlin rein kommt, wird man von ihm begrüßt, dem
    Langen Lulatsch
    LG Brigitte

Informationen

Sektion
Ordner Osten
Klicks 186
Veröffentlicht
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 60D
Objektiv Sigma 18-125mm f/3.8-5.6 DC OS HSM
Blende 10
Belichtungszeit 1/200
Brennweite 28.0 mm
ISO ---