Zurück zur Liste
Mein sonntägliches KLOSTER BENTLAGE an der Ems

Mein sonntägliches KLOSTER BENTLAGE an der Ems

1.838 7

Ingeborg


Premium (World), Münster

Mein sonntägliches KLOSTER BENTLAGE an der Ems

..... ist zwar das besterhaltene gotische Konventsgebäude in Westfalen, aber es beheimatet heute keinen Orden mehr.

ehemaliges Klostergebäude Bentlage
ehemaliges Klostergebäude Bentlage
Ingeborg

Die Klosteranlage wurde 1437 von ehemaligen Kreuzherren gegründet, diente nach der Säkularisation 1803 einer belg. Adelsfamilie als Wohnsitz und befindet sich seit 1978 im Besitz der Stadt Rheine.
Heute ist Kloster Bentlage nicht nur ein bedeutendes Kunst- und Kulturdenkmal und wichtiges Zentrum für zeitgenössische Kunst im Münsterland, sondern auch Sitz der Europäischen Märchengesellschaft e.V., die hier auch eine Spezialbibliothek mit Primär- und Sekundärliteratur für Märchenliebhaber unterhält.
Klostergarten Bentlage
Klostergarten Bentlage
Ingeborg


- Fotos: Klosteranlage Bentlage im Emsland -

Kommentare 7

  • Hardy914 19. März 2010, 21:25

    Wunderbar die Lichtverhältnisse gemeistert.
    Du vermittelst den Eindruck: Da sollte man unbedingt mal durch dieses Tor gehen.
    mittelalterliche grüsse
    hardy914
  • Trautel R. 15. März 2010, 8:33

    ich kur- und lasptopgeschädigte schließe mich da (ausnahmsweise) doch sogleich einmal meinem horst an.
    sehr einladend schon einmal hier am tor und ich hoffe, du zeigst uns noch mehr?
    einen guten start in die neue woche wünscht dir trautel
  • Zwecke 14. März 2010, 19:24

    sicherlich ein ort der ruhe und besinnlichkeit.
    ich mag diese backstein bauten.
    farben und schärfe sind top, auch der bildaufbau gefällt mir.
    dir einen guten start in die neue woche.
    lg horst
  • bika 14. März 2010, 12:43

    schön ... läd ein zur stillen einkehr ...
    liebe grüße & wünsche an dich
    bika
  • Reisemarie 14. März 2010, 9:45

    diese anlage hat nun sicher auch eine gute nutzung.
    sieht toll aus mit dem sommerlichen grün.
    mirhierauchgrünwünschende grüße
    marie
  • Ilse Rehn 14. März 2010, 0:30

    sieht sehr gut aus, eine sehr feine kirchliche Bleibe für die Geistlichkeit !!
    Wenn ich mir vorstelle, ich müßte mein Leben da verbringen, brrr, dabei war ich schonin meiner Jugend bei den Kreuzschwestern in Linz Kanditatin, und hatte schon einen Schleier!
    sonntägliche Grüße Ilse
  • Sven Marks 14. März 2010, 0:17

    Hat was romantisches finde ich.

    Gruß Sven

Informationen

Sektion
Ordner Architektur
Views 1.838
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten