Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Lexi0807


Free Mitglied

Mein Mädel

Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut.
- Henri Cartier-Bresson -

Kommentare 7

  • Martin 08-1971 6. Juli 2014, 12:20

    Absolut richtig liebe Dorothee nur hast du nichts von deinen Gefühlen geschrieben sondern platt festgestellt das sie ein tolles Lächeln hat, was bitte sagt das über das gezeigte Bild aus.
    Eine emotionale Reflexion des Bildes ist immer eine wertvolle Kritik unabhängig von allen technischen Fragen und genau das habe ich bei deiner zweifellos gut gemeinten AM vermisst.

    Nichts für Ungut

    Gruß
    Martin
  • Dodoenergy ( Dorothee) 6. Juli 2014, 6:59

    Lieber Martin,
    Deine Kritik ist wohl richtig, aber man kann Fotos auch aus dem Herzen ansehen ( was ich viel lieber tue)
    und dann sieht man etwas, was viel schöner ist als jede Perfektion.
    ---G e f ü h l -----
    LG
    Dorothee
  • Martin 08-1971 5. Juli 2014, 12:59

    Sehr gut weiter machen :-)
    Wenn Du Fragen hast einfach raus damit dafür machen wir das hier :-)
  • Lexi0807 5. Juli 2014, 12:49

    Danke für die Kritik ich selber taste mich hier ja gerade erstmal vor!
  • Martin 08-1971 5. Juli 2014, 12:41

    Hab ich grad entdeckt beim stöbern vergleiche doch mal mit deiner Arbeit, vielleicht macht das meine Kritikpunkte eher verständlich als Worte das können
  • Martin 08-1971 5. Juli 2014, 12:18

    Hallo und herzlich Willkommen in der FC.

    Die AM von Dodoenergy ( Dorothee), heute um 10:48 Uhr ist bezeichnend für eine solche Arbeit.
    Und ich ärger mich jedes mal wenn ich sowas sehe, was soll denn das? Das ist als ob im Zeugnis steht er/sie hat teilgenommen.

    Ich hab einige Zeit überlegt ob ich einen Kommentar schreibe weil Du bisher nur das eine Bild hier präsentierst und meine Kritik sehr kritisch ausfällt. Ich bin damit zurückhaltend weil ich es als unfair empfinde wenn man keinen Bezug zur Person und ihrem Schaffen hat und dann einfach drauflos moppert.
    Es geht mir eben nicht darum hier etwas oder jemand herunter zu machen ich biete lediglich meine Sicht als Reflexion an.

    So los geht’s …
    Es ist recht schwierig sich eine Meinung über die Arbeit anderer zu bilden wenn man kaum Informationen hat und hier bekomme ich weder vom Bild noch von deiner Beschreibung einen Eindruck davon wer das da ist die mich so toll anlächelt.
    Du nennst dein Bild Meine Mädels aber wo sind die anderen, du verwendest ein Zitat aber ohne einen echten Bezug zum Bild.
    Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut. An dieser Aussage wird niemand rütteln und sicher siehst Du in deinem Werk ein gutes Foto aber das macht es auch schwierig für dich zu reflektieren.

    Kannst Du das, einen Schritt zurück treten und das Bild ansehen als würde das eine völlig fremde Person zeigen und als hätte ein Anderer das Bild gemacht?

    Was siehst Du dann?

    Es gibt Bilder die leben durch Ausdruck zum Beispiel von Emotionen häufig sind bei solchen Arbeiten technische Aspekte vollkommen nachrangig. Die Geschichte dieser Bilder ist vielschichtig und intensiv sie zieht den Betrachter sofort in seine Fantasie und bietet dadurch eine individuelle Tiefe.
    Portraits können das auch aber sorry deines hier erfüllt dies eher nicht.
    Das erste was mir in den Sinn kam war schade um das schöne Bild das es hätte sein können.
    Es tut mir leid aber in dieser Arbeit fehlt so ziemlich alles was einen Betrachter festhalten würde.

    * Die Bildgestaltung ist die eines Passfotos das Motiv mittig im Bild. Für so eine Aufnahme bietet es sich an den Bildschnitt an die goldene 3er Regel anzulehnen oder zumindest
    ein Hochformat zu verwenden. (Falls das für dich noch Fachchinesisch ist schau mal hier in der FC unter der Rubrik Fotowissen da findest du diese und andere Themen
    laientauglich erklärt)

    * Einige Tonwerte (Lichter) sind ausgebrannt dadurch verliert das Bild nicht nur Tiefe und Schärfe sondern auch an Ausdruck. Ein NoGo

    * Ein an sich gern genommenes Stilmittel verfehlt hier ebenfalls seine Wirkung und hinterlässt lediglich den Eindruck mangelnder Qualität ich spreche von der Körnung, hier ist sie nur
    ein unangenehmes Rauschen.

    Was hättest Du also anders machen können?
    Fangen wir wieder ganz allgemein an wenn so ein Bild einen anderen Titel trägt als #989 könnte oder besser sollte das ein Hinweis sein und einen Bezug bieten. Selbst ein Rätsel das man durch Betrachtung des Bildes für sich erforschen kann funktioniert manchmal. Es fehlen also Informationen bzw Anhaltspunkte.

    Licht, Umgebung sind gut gewählt aber treten kaum zu Tage somit verliert sich der Kontext. Eine Gestaltung zB im Hochformat mit Schnitt bis zu den Kien wäre eine Möglichkeit damit die Proportionen noch das wesentliche, Ihr schönes Lachen zur Geltung bringen.

    Die Belichtung ist die größte Schwäche der Aufnahme Tonwertabrisse wie hier sind ein absolutes Manko das darf nicht passieren.

    Das Rauschen, wie gesagt eine gewisse Körnung ist bei Portraits oft ein gezielt verwendetes Stilmittel hier hat sie aber nichts verloren.

    Alles in allem ein gemeiner Verriss ich weiß und es tut mir leid das es dich gleich mit deinem ersten Foto in der FC erwischt. Lass dich davon aber nicht zu sehr verunsichern, versuche analytisch damit umzugehen nimm mit was dir sinnvoll erscheint und verwerfe was du nicht nachvollziehen kannst. Und vor allem vergiss nicht das ist nur EINE Meinung eines anderen Amateurs nicht eine Predigt die dich vor der Verdammung rettet. Nur Bitte Bitte glaube mir ich meins gut, lobhudelei bringt dich kein bisschen weiter und verleidet dir das schöne Hobby irgendwann wenn du merkst das sich nichts daraus entwickelt. Schau in einem halben Jahr noch mal drauf und frag dich ob sich deine Einstellung und dein Verständnis für die angesprochen Dinge verändert hat.

    Gruß
    Der Maddin :-)
  • Dodoenergy ( Dorothee) 5. Juli 2014, 10:48

    Dieses junge Mädchen hat in tolles Lächeln

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Ordner Meine Mädels
Klicks 268
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz