Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!
Was ist neu?

Annette M


Free Mitglied, Harz

Mein größter Foto - Wunsch

ging in Erfüllung!

ein Apollofalter!!!

Ich bin so dankbar, dass ich diesen herrlichen Schmetterling einmal sehen durfte und auch noch fotografieren konnte (am 12.8.2013).
Es war eine der erlebnisreichsten und anstrengensden Wandertouren, die ich je erlebt habe. Hoch über dem Königssee saß dieser Falter auf einem Allium vor einem weißen Stein, kaum sichtbar mit seinen weißen seidig durchscheinenden Flügeln. Ab und zu naschte er vom Nektar und zwischendurch saß er fast still.
In der Nähe suchte ich alles ab, ob ich noch ein Tier finde oder die Raupen. Dabei fiel mir auf, wie wenig weißer Mauerpfeffer hier wächst und auch auf den anderen Berghängen. Kein Wunder, dass er so selten geworden ist, da er diese Pflanze so dringend als Futter für seinen Nachwuchs braucht.
Ich werde diesen Tag mit all den Strapazen und diesem herrlichen Fund als Belohnung nicht vergessen.

Kommentare 17

  • A.Sohr 13. Mai 2017, 1:22

    Meinen Glückwunsch, eine schöne Aufnahme. Man kann nicht alles haben, man kann sich auch mit anderen freuen. Gut das es immer noch welche gibt und das hin und wieder welche vom Glück geküßt werden. Vor allem wenn es der größte Wunsch war. ;-)
    VG Andreas
  • Pe.Ha.Ha.Be. 20. Juni 2014, 20:16

    Gratuliere zu diesem Super Foto!

    Lg Petra
  • Macro-Jones67 25. Oktober 2013, 19:55

    Diesen Traum konnte ich mir bisher noch nicht Erfüllen.
    Exzellent !!!!
    BG Mario
  • jurosa 15. September 2013, 23:24

    Jetzt wo ich Deine Geschichte zu dem Bild und die auf Deiner Startseite gelesen habe, schiebe ich beeindruckt
    noch ein "Kompliment" nach!
  • jurosa 15. September 2013, 11:53

    Klasse.
  • Daniela van Emmerik 12. September 2013, 10:31

    Ein toller Fund sehr schön aufgenommen. Mir fehlt er leider noch.
    Lg Dani
  • Sonja Kett 12. September 2013, 6:28

    klasse, ich kann deine Freude verstehen. Ich bin ihm in natura noch nicht begegnet! und dann präsentiert er sich noch in seiner ganzen Schönheit!
    Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sonja
  • Günther Breidert 11. September 2013, 22:32

    Glückwunsch zu diesem Roten Apollo-Falter. Er soll sehr selten sein (auch in den Mittelgebirgen)

    An der Donau(A) gibt es ein Programm, was diesen Falter wieder zurück bringen soll. Ob es klappt, weiß ich leider nicht. Es ist mein größter Wunsch auch diesen Falter zu finden. "Schnief"

    Vor einigen Jahren dachte ich, daß ich nie einen Alpenbock finden werde. 2009 fand ich einen. Vielleicht auch mal einen Apollo.
    LG Günther
  • Peter H. Roos 11. September 2013, 21:38

    Anmerkung zu den Anmerkungen:
    Der Apollo-Falter kommt nicht nur in den Alpen vor sondern z.B. auch nicht selten an der Mosel in Deutschland. Zudem findet man ihn in vielen weiteren europäischen und zentralasiatischen Gebirgen sowie in Skandinavien.
    In den Alpen ist der Apollo-Falter nicht selten. Es gibt viele Plätze, an denen er in großer Anzahl zu finden ist.
    Schöne Grüße, Peter
  • heinz50 11. September 2013, 21:09

    Du hattes mir ja schon davon erzählt, aber dies Foto übertrifft alle Vorstellung die ich davon hatte!
    LG Heinz
  • smokeybaer 11. September 2013, 20:48

    klasse ins Bild gesetzt
    Gruss smokeybaer
  • Egon Kratt 11. September 2013, 20:31

    Ein fantastisches Bild …
    |||| lieben gruß >>> egon ||||
  • G Goldbach 11. September 2013, 20:20

    Zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Seltener und sehr schön aufgenommener Schmetterling.
    Gruss Guido
  • Daniel Kopsch 11. September 2013, 20:15

    Da hat sich doch die Mühe gelohnt, Klasse Foto.
    lg daniel
  • Heinz Koch (Heini) 11. September 2013, 20:02

    Klasse: Motiv und Aufnahme.

    Man kann sich wirklich freuen, wenn man diesen schönen Falter überhaupt einmal zu sehen bekommt und einem dann noch so eine brillante Aufnahme gelingt.

    Gruß Heini
  • Beat Niederhauser 11. September 2013, 20:01

    *** TRAUMHAFT *** ich kann nur sagen von mir ein Glückwunsch zu dieser Aufnahme. Und ein Dank für die Infos.
  • Rolf Mauch 11. September 2013, 20:00

    Gratulation, Top Makro des edlen Falters der nur in den Alpen auffindbar ist
    Gruss Rolf