Zurück zur Liste
MEIN Frühlingsblümchen hab ich auf dem Flugplatz gefunden!

MEIN Frühlingsblümchen hab ich auf dem Flugplatz gefunden!

1.131 60

FlugWerk


kostenloses Benutzerkonto, in the air,...anywhere

MEIN Frühlingsblümchen hab ich auf dem Flugplatz gefunden!

Gleich unter einer AVANTI

Was für ein geniales und dabei schickes Flugzeug
Die P.180 war anfangs eine gemeinsame Entwicklung der beiden Firmen Gates Learjet und Piaggio. Nachdem der US-amerikanische Hersteller von Düsenflugzeugen sich 1986 aus dem Projekt zurückgezogen hatte – vorausgegangen waren vier Jahre gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsarbeit sowie intensive Windkanalversuche – startete der Prototyp am 23. September 1986 zum eigentlich schon 1985 geplanten Erstflug. Fast vier Jahre später folgte am 29. Januar 1990 der Erstflug der ersten Serienmaschine. Bis Ende 1998 wurden 36 Maschinen hergestellt. Nach einer Unterbrechung kamen neue Aufträge von den drei italienischen Teilstreitkräften Italienische Luftwaffe mit neun Maschinen (insgesamt 15), Italienisches Heer und Italienische Marine mit jeweils drei Flugzeugen sowie weitere Bestellungen für die Polizei, die Feuerwehr und den Zivilschutz.


Länge 14,41 m
Flügelspannweite 14,03 m
Höhe 3,98 m
Flügelfläche 16 m²
Antrieb 2 Pratt & Whitney Canada PT6A-66 Turbinen mit je 625 kW (850 PS)
Höchstgeschwindigkeit 732 km/h auf 8625 m
max. Dauergeschwindigkeit 644 km/h auf 11.890 m
Normale Reichweite mit 6 Personen und IFR-Reserve: 2637 km
Besatzung: Ein oder zwei Piloten
Dienstgipfelhöhe 12.500 m
Nutzlast 7–8 Passagiere oder 1860 kg Nutzlast
Rüstmasse 3402 kg
Startmasse 5239 kg
Steiggeschwindigkeit 14 m/s
Preis etwa 5,3 Mio. Euro

...und die 5,3 Mio machen es leider unmöglich, dass ich mir eine gönne...:-))))

Wer mehr wissen möchte schaut einfach bei Wikipedia rein

Kommentare 60

  • Gerd Ka. 1. Januar 2015, 11:19

    Ganz feine Gegenüberstellung! Gefällt mir sehr.
    Viele Grüße,
    Gerd
  • Evje van de Schuchklokjes 4. Juni 2013, 16:34

    Hallo Luftikus !
    Bislang habe ich mich wenig bis gar nicht mit Flugzeugen auseinandergesetzt,
    aber durch das (recht lange) Stöbern durch Deine Fotos muss ich sagen:
    Es ist wahrlich faszinierend.
    Deine Kompositionen sind wunderbar, stilvoll und haben absoluten Wiedererkennungswert.
    Was lerne ich daraus: Jedes Thema hat seinen Reiz...
    Hier stellt man sich auch die Frage, was steckt wohl für eine Beruf, eien Berufung, eine Leidenschaft dahinter...
    Nun ist die FC ja wg. der Fotos da und nicht für ausiebiges Philosophieren und so habe ich mir aus Deinen Fotos ein Lieblingsfoto ausgesucht und dies ist es. Ich mag die Komposition aus Technik und Natur, die Perspektive, die Farben, die Wolken
    LG Evje
  • † werner weis 4. Mai 2012, 7:38



    astrein plakativ!
    1. Liga!
  • Armin Scholz 26. April 2012, 21:42

    Sehr nette Präsentation von dir.
    Welche Leute fliegen in dieser schicken Maschine?
    Und wohin?
    LG, Armin
  • Carin St. 26. April 2012, 15:04

    5,3 Millionen-sind doch Peanuts!
    Ach so, ja nur für unsere Regierung, für uns Privatleute leider unerschwinglich!
    Aber ein schöner Vogel, da hast Du recht,
    die Collage sowieso!
    Gruss, Carin
  • Christa Kramer 25. April 2012, 16:19

    Ich weiß jetzt nicht, was spricht mich mehr an. Dein Flugzeug oder dein Blümchen?
    Na ich sage, Beides! Das hast du ja wieder bestens in dieser Collage eingepackt! TOLL!
    Liebe Grüße Christa
  • Dieter Weise 23. April 2012, 21:41

    wunderschöne Bildkombination von Natur und Technik, gefällt mir sehr gut

    Viele Grüße Dieter
  • Lothar Röser 23. April 2012, 20:07

    Eine herrliche Frühlingskombination
    ist Dir hier wieder gelungen...:-))
    LG Lothar
  • Maud Morell 23. April 2012, 19:48

    Schön dein Blümchen und das Flugzeug mit dem blauen Himmel.
    LG Maud
  • L.K-Photo 23. April 2012, 17:27

    Wiedermal eine schöne Zusammenstellung ... gefällt mir auch hier ... VG Lars
  • Gotti V 23. April 2012, 9:43

    Die Leuchte hat irgendwie etwas nachösterliches,klasse!
    LG Gotti
  • Brigitte H... 23. April 2012, 7:43

    Das wurde der Kniefall vor dem Gänseblümchen..Sehr schön ,auch der rechte Teil der Gestaltung..Optisch ein
    Schmankerl ,die Avanti...
    LG und einen schönen Start ins Wochenende..
    LG Brigitte
  • Wolfgang Georgi 22. April 2012, 22:39

    ... wo sollst Du schon sonst Dein Frühlingsblümchen finden? Tolle Collage ... herrliche Farben, dezente Trennlinien und ein Blümchen das durch die Blendenarbeit herrlich in den Vordergrund gerückt wird!
    Guten Flug auch weiterhin! Wolfgang
  • Hans-Werner Stapel 22. April 2012, 17:29

    Frühlingscollage mit Flugzeug, tolle Mischung und geniale Info
    LG, Hans-Werner
  • roadhorse 21. April 2012, 20:52

    Tolle Kollage und wieder sehr interessante techn. info.

    VG Michael