Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Matthias Endriß


Pro Mitglied, Gerolzhofen

Mein Fotojahr 2007

Das Jahr 2007 neigt sich dem Ende zu... Zeit, zurück zu blicken.

Privat war es für mich und meine Frau ein eher durchwachsenes Jahr. Zunächst starb im Januar mein Schwiegervater, im Juli mussten wir ganz unverhofft auch von meiner Tante Abschied nehmen. Beruflich lief ebenfalls nicht alles so, wie ich es mir erhofft hätte. Es stehen wohl Veränderungen ins Haus, die uns auch einen Umzug weg aus unserem geliebten Franken bescheren könnten. Aber immerhin, wir sind gesund geblieben und waren trotz allem weitgehend zufrieden... Alleine das zählt.

Fotografisch lief es da schon etwas besser, selbst wenn 2007 auch da nicht mein Glanzjahr war. Fotografische Highlights waren sicher die Ausstellung "Terrakotta-Armee" in Bad Kissingen, die Lichterfeste in Pottenstein und Obertrubach, unser Urlaub im Berchtesgadener Land, diverse Fototouren in der Rhön und der Zieleinlauf der Deutschlandtour für Radprofis in Kitzingen.

Weitere Glanzlichter meines Fotojahres waren sicherlich die beiden Ausstellungen mit meinen "Visions of Nature": Sie fanden vom 3. Februar bis 19. März im Weingut "Wörners Schloss" in Neuses am Sand (unter großer fcler-Beteiligung bei der Vernissage übrigens *freu*) und vom 21. bis 23. Juli beim Romantischen Kirchgadenweinfest im Rathaus von Donnersdorf statt und fanden, sehr zu meiner Freude, viel Beachtung. Es gelang mir im Laufe des Jahres auch, die "Visions" fort zu entwickeln, obwohl es langsam immer schwerer wird, sich nicht selbst zu kopieren. Des weiteren arbeitete ich fotografisch an einem Bildband zur Geschichte der Gemeinde Donnersdorf mit, und durfte bereits zum zweiten Mal in Folge im Auftrag der Gebietsweinwerbung die Autogrammkarte der Fränkischen Weinkönigin fotografieren.

Was blieb hier in der fc in Erinnerung? Ich habe, dieses hier eingeschlossen, in diesem Jahr 121 Bilder hochgeladen. Drei davon wurden für die Galerie vorgeschlagen, alle drei fielen mit Pauken und Trompeten durch. Besonders gefreut habe ich mich, dass die Admins trotz einiger Bedenken schließlich im November die von mir initiierte Sektion "Die Rhön" im World-Channel freigeschaltet haben. Somit haben die Freunde dieser Region nun hier ein Sammelbecken, um ihre gelungensten Impressionen aus dieser einzigartigen Landschaft über Bundesländergrenzen hinweg zu präsentieren. Überwältigt hat mich das Echo auf meine Aktion zugunsten der privaten Katzenhilfe "Samtpfötchen in Not". Ich habe sehr viel Zuspruch erfahren, es gingen auch etliche Spenden ein... Wofür ich Euch, auch im Namen der Familie Franke und der Samtpfötchen, herzlich danken möchte. Danken wie auch für die vielen netten Kommentare, die Plaudereien hinter den Kulissen via QM oder FM und die hilfreichen Tipps, die meinen fc- und Fotoalltag bereicherten. Nicht zu vergessen die zahlreichen, netten, persönlichen Treffen mit einigen von Euch.

Ich wünsche Euch allen, insbesondere meinen Buddies, einen guten Rutsch und für das kommende Jahr 2008 Gesundheit, Glück, Erfolg, einen gehörigen Schuss Kreativität und vor allem viel Zufriedenheit mit dem Erreichten. Was das Jahr bringt? Lassen wir uns überraschen... Denn ändern können wir es ohnehin nicht.

Kommentare 144

  • Eva-Maria Nehring 29. Dezember 2009, 22:35

    Jetzt habe ich erst einmal eine Weile vor Deinen Zeilen gesessen und alles Revue passieren lassen.
    Du hast doch viel Beachtliches erreicht.
    Respekt!
    Danke für Deine guten Wünsche,auch für Dich ein und die besten Wünsche für 2009.
    Herzlichst! Eva
  • Piroska Baetz 4. Januar 2008, 20:02

    ein schöne rückbildseria..ich wünsche Dir und deinem Familie ein Gutes Neues Jahr
    lg. piri
  • Rolf Braun rb 2. Januar 2008, 20:23

    Ein schöner Rückblick und auch Dir ein Gruß und ein gutes neues Jahr
  • Zwecke 2. Januar 2008, 19:54

  • Rolf I. Schmitt 2. Januar 2008, 10:28

    Zumindest fotografisch ist doch einiges im Jahr 2007 gelungen. Ich wünsche dir für 2008 viele tolle Motive. Bleib aber vor allen Dingen gesund, denn nur das zählt wirklich.

    Eint tolles neues Jahr wünscht dir und deiner Familie, Rolf
  • By Diego C. 1. Januar 2008, 21:26

    dir auch alles gute!

    lg diego

  • Cleo W. 1. Januar 2008, 20:23

    lieber matthias,
    auch mein jahr lief leider nicht ganz wie gedacht.... aber ich habe ja nicht umsonst das motto " es kommt immer anders und meistens als man es denkt.."
    ich denke immer, man kann aus allem nur lernen und muss das beste daraus machen!
    ich wünsche dir und deiner familie ein gutes jahr 2008, gesundheit, zufriedenheit, erfolg und viel halt!
    herzlicher gruss aus spanien
    cleo

  • Meina Giese 1. Januar 2008, 17:57

    Wunderbare Fotos hast Du geschossen und ich freue mich, bei Dir schmökern zu können!
    Das letzte Jahr brachte auch mir nicht nur Gutes und so hoffe ich, auch für Dich auf ein glückliches gesundes 2008!
    Alles Gute
    Meina
  • Marianne Rüegg 1. Januar 2008, 14:40

    Viel hast du zu deiner wunderbaren Collage geschrieben. Du hast ganz tolle Bilder ausgesucht uns so deine Collage schön zusammengestellt. Ich wünsche dir/euch alles Liebe und ganz viel Glück fü^'s 2008...
    glg Mari
  • Jutta Herbst 1. Januar 2008, 14:29

    Danke, das wünsche ich dir auch!

    LG Jutta
  • Karin Ka. 1. Januar 2008, 13:14

    Ein schöner Jahresüberblick.
    Wünsche ebenfalls alles Gute für 2008!

    VG Karin
  • Chicki 1. Januar 2008, 13:06

    aber dein fotojahr zeigt mal eine menge kreativität:))
    dir auch ein gesundes und erfolgreiches neus jahr, viele tolle motive und natürlich viel "gut licht"
    lg moni
  • Angelica Hofmann 31. Dezember 2008, 22:31

    Ich wünsche Dir auch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr 2008


    lg geli
  • Erich Küpers 31. Dezember 2008, 19:31

    Danke, Dir und Deinen Lieben auch ein Erfolkreiches neues Jahr.
    LG Erich
  • PPP 31. Dezember 2008, 19:23

    Danke, ich wünsche euch FC'lern ebenfalls einen guten Start ins nächste Jahr.

    lg,
    phil
  • Martina Hü. 31. Dezember 2008, 19:01

    Eine sehr schöne Collage; für mich als relativen Neuling eine schöne Anregung, auch mal so was zu probieren. Guten Rutsch und ein gutes neues Jahr von Martina
  • Daniel S.R. 31. Dezember 2008, 18:02

    Hi Matthias,
    ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele kreative Ideen für das Jahr 2008!

    Viele Grüße Daniel
  • Frank Wollny 31. Dezember 2008, 17:31

    Hallo Matthias,

    bei der Erstellung der Bildergalerie konnte man 2007 bestimmt noch mal gut Revue passieren lassen. Ich finde die Zusammenstellung ist gut gelungen.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute für das Jahr 2008. Weiterhin viel Spass beim Fotografieren und Kommentieren.

    lg Frank
  • Werner Büttner 31. Dezember 2008, 17:17

    Es war bestimmt nicht einfach, für dieses feine Tableau
    die richtigen Fotos auszuwählen.
    Kompliment - du hast eine gute Wahl getroffen -
    das ist sehr ausgewogen und eine gute Darstellung deines Fotojahrs 2007 !

    Lieber Matthias,
    für Dich und deine Familie in 2008 alles Liebe und Gute,
    viel Glück und vor allem allerbeste Gesundheit !

    Liebe Grüße
    Werner
  • Wolfgang Leierer 31. Dezember 2008, 17:08

    Danke für den lieben Gruß, auch dir und deinen Lieben einen guten Rutsch und eines gesundes Neues Jahr. Immer Gut Licht und tolle Motive!
    LG Wolfgang

  • Beim Lùkes 31. Dezember 2008, 17:06

    Alles Gute für 2008 wünscht Dir Peter
  • Elisabeth U. 31. Dezember 2008, 16:55

    Danke für deine guten Wünsche! Auch dir wünsche ich alle Gute, vor allem Gesundheit zum neuen Jahr!
    LG Elisabeth

  • Uwe Kirsten 31. Dezember 2008, 14:42

    Auch wir wünschen Dir alles Gute und ein erfolgreiches 2008.
    Antje und Uwe
  • Toni Volz 31. Dezember 2008, 14:10

    Deine Collage zeigt ein schönes Jahr 2007 mit vielen attraktiven Bildern.
    Dir auch die besten Wünsche und weiterhin tolle Fotos.
    Gruß
    Toni

  • Biella 31. Dezember 2008, 14:08

    Vielen Dank für die lieben Wünsche und deinen ausführlichen und sehr persönlichen Jahresrücklbick.

    Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Liebe Grüße

    Klaus

Schlagwörter

Informationen

Kategorie Spezial
Klicks 4.654
Veröffentlicht
Lizenz

Öffentliche Favoriten 2