Zurück zur Liste
Mein erstes Sternenfoto

Mein erstes Sternenfoto

3.192 8

Al Mille


kostenloses Benutzerkonto, dem Westerwald

Mein erstes Sternenfoto

Durch einen Bericht im WDR habe ich mich animieren lassen nach 22:00 Uhr (zuerst einmal von der Terrasse) Sterne zu fotografieren. Als Vordergrund habe ich meinen Walnussbaum gewählt. Mit einer Belichtungszeit von 26 s habe ich schon eine Grenze überschritten. Die Sterne bewegen sich schon. Bei 15 s ist der Himmel aber zu dunkel. Ausprobieren ist angesagt! Den Streifen unten links habe ich zuerst als Sternschnuppe identifiziert. Möglicherweise ist es aber ein Flieger.

Kommentare 8

  • hans-jakob 24. Februar 2018, 16:03

    ist dir sehr gut gelungen,gefällt mir!
    LG hans-jakob
  • Foto W 24. Februar 2018, 6:05

    Für den Anfang ist es ein recht gutes Bild.
    Sehr schöne Farben und Kontrast.
    ISO 500 scheint mir viel zu wenig zu sein, eine Nikon oder auch einige ältere Fuji können auch mit über ISO 6.000 schöne und gute Bilder machen, ohne das diese Sternen-Verlängerung durch die Erdumdrehung entstehen.
    Kleiner Tipp : am Abend kann man in Richtung Süden, Orion und auch die Plejaden fotografieren.
    Der rötliche Streifen links unten könnte ein Flugzeug sein, für einen Satelliten ist er bei 15-25 s Belichtungszeit zu kurz, Satelliten bewegen sich grundsätzlich (Vorschrift ! ! !) von West nach Ost, ein Meteorit hat keine durchgehend gleiche Helligkeit.
    Mit freundlichen Grüßen Foto W
    Plejaden 8
    Plejaden 8
    Foto W
    Mondfinsternis am 04.03.2007
    Mondfinsternis am 04.03.2007
    Foto W
  • Olga W 22. Februar 2018, 9:15

    großartig erwischt ....
    vg
  • Licht-Bilder Petra Hagelauer 22. Februar 2018, 8:28

    Da hast du eine richtige Sternstunde erwischt – sieht sehr stimmungsvoll aus. Die geradlinige Doppelspur unten dürfte ein Flieger sein, Sternschnuppen sind einspurig und machen eher einen Bogen – trotzdem eine tolle Aufnahme!
    LG Petra
  • Günter7 21. Februar 2018, 20:07

    Den Bildaufbau mit dem Nussbaum hast du sehr gut gewählt.
    Auch die Belichtungszeit paßt.
    Mir gefällt s.
    VG Günter
  • Karl-Heinz Althaus 21. Februar 2018, 18:08

    Richtig gut, würde ich sagen, mein Kompliment!
    LG Kalli
  • 46helene 21. Februar 2018, 18:06

    Das sieht gut aus, an sowas habe ich mich noch nicht rangetraut. LG Helene
  • LichtSchattenSucher 21. Februar 2018, 18:05

    Für die erste Aufnahme des Sternenhimmels finde ich es sehr gut gelungen!
    Ich kann da aber nicht mitreden oder Tips geben weil ich es selbst noch nie probiert habe...
    Gruss
    Roland

Informationen

Sektion
Views 3.192
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera X70
Objektiv ---
Blende 2.8
Belichtungszeit 26
Brennweite 18.5 mm
ISO 500

Gelobt von