Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Katja Kalusche


Free Mitglied, Moers

Mein 1. S/W Ergebnis - Was meint Ihr?

Dieses Bild habe ich letztes Wochenende mit meiner EOS 30 + 28-135mmIS auf Ilford HP5 im Rahmen eines S/W-Kurses aufgenommen.
Anschließend Dosenentwicklung des Filmmaterials und am nächsten Tag Bilder entwickelt...
Nun habe ich einen kleinen Einblick in die Welt der S/W-Fotografie bekommen und finde es sehr interessant in der DuKa zu arbeiten.

Kommentare 15

  • El Fi 28. Dezember 2001, 13:19

    sieht sehr gut aus..
    und? gibts seither weitere duka-ergebnisse?
    lg
    elfi
  • Katja Kalusche 22. November 2001, 15:52

    Hallo,
    nun habe ich endlich heraus bekommen wie der Entwickler hieß: Es war UltraFin Plus. Die Zeit weiß ich nicht mehr so genau; könnten aber so 7-9 Min gewesen sein.
    Katja
  • Steve Baumann 17. November 2001, 13:51

    Hi Kaja,
    kannst du dich noch erinnern, in welchem Entwickler du den Film entwickelt hast? Meine HP5-Filme werden immer so koernig mit Tetenal Neofin Rot. Bin auf der Suche nach einem "besseren" Entwickler.
    Gruss, Steve
  • Dirk Frantzen 11. November 2001, 0:05

    Hallo,
    Motiv, Bildaufteilung, Grautöne...das gefällt mir alles sehr gut.
    Ich glaub ich muß meine Dunkelkammer auch malwieder ausmotten ;-)
    Gruß
    Dirk
  • Sabine Becker 10. November 2001, 23:05

    Echt nicht schlecht für's erste!
    Entwicklung, Kontrast, Schärfe, Belichtung find ich wirklich ok!
    Es ist doch gar nicht so schwer wie man denkt in der Duka. Ich hab' meine ersten Versuche in der eigenen Duka jetzt auch hinter mir. Es macht echt Spass u. ist super spannend, gell?
    Wenn man hier in der FC so die Kommentare liest, finden immer mehr wieder zur guten alten Duka zurück. Wir müssen halt dafür sorgen, dass sie so schnell nicht ausstirbt!
    Grüsse aus dem "Dunkeln" Sabine
  • FotoMAC 10. November 2001, 19:32

    hi ,ein richtiges Motiv für SW , die Stärken sind nach meier Meinung Portrait und Architektur für SW.
    Ich kann das erste DuKa erlebnis gerade gut nachvollziehen da ich auch gerade einen SW kurs mache die bilder sin auch in der FC ( Taue, Tilo , Portal )
    Ein guter anfang ist gemacht .

    C YA MAC
  • peoplephoto 10. November 2001, 18:05

    hallo katja, ich finde das bild sehr gelungen! auch ich habe meine ersten s/w-erfahrungen noch nicht vor allzu langer zeit gemacht und bin ebenfalls begeistert davon. weiterhin viel spass in der duka!
    gruss laura
  • Michael Heinbockel 10. November 2001, 15:22

    So. Nun weisst Du was wir meinen ;-). Warst Du Dir wirklich unsicher oder hast Du nur kokettiert? Jetzt, beim 20. Anschauen gefaellt es mir immer noch.
  • EAK - Kremer 10. November 2001, 12:48

    Steve,

    gescannte Bilder musst du immer in der Bildbearbeitung nachschärfen, immer!

    Gruß,
    EAK
  • Katja Kalusche 10. November 2001, 12:48

    Hallo,
    vielen Dank für die netten Anmerkungen.
    Ich freue mich sehr darüber :-))
    @Steve: Ich scanne meine Dia´s und Negative mit dem Epson Perfection 1640 SU Photo.Außerdem benutzte ich nach dem scannen die Funktion "unscharf maskieren" in Photoshop.
    @Waldo: Ein paar S/W-Bilder habe ich schon noch auf Lager...
    @Alle: Nochmals danke.
  • EAK - Kremer 10. November 2001, 12:47

    Hallo,

    das hast du sehr schön hingekriegt!

    In welchem Entwickler hast du den HP5 denn entwickelt?

    Gruß,
    EAK
  • Holger Karl 10. November 2001, 12:34

    ...das erste von vielen, meine und hoffe ich!

    gruß WW :-)
  • Steve Baumann 10. November 2001, 12:31

    Hi,
    also ich find das Bild richtig gut. Mir gefaellt besonders die Schaerfe. Vielleicht haett ich noch etwas mehr Tiefenschaerfe reingebracht oder den Hintergrund etwas mehr in der Unschaerfe versinken lassen, aber das ist Geschmackssache und aendert nix an diesem gelungenen Foto.
    Kannst du mir sagen, mit welchem Scanner du das fertige Bild (oder Negativ) gescannt hast? Wird bei mir nie so richtig scharf *schluchz*

    Gruss, Steve
  • Edeltraud Vinckx 10. November 2001, 12:10

    hallo, auch ich finde nichts zu meckern. Mir gefällt diese Aufnahme besonders gut.
    Gruß Edeltraud
  • Michael Heinbockel 10. November 2001, 12:05

    Ich meine, sehr gut gesehen und gute Bildaufteilung. Ich hab nix zu meckern, einige s/w Experten werden zwar wieder was zu den Grauwerten zu sagen haben, aber ich seh die eh immer irgendwie nicht.

Schlagwörter

Informationen

Sektion
Klicks 389
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz