EriG


Premium (World), Nord-

mehr SONNE geht nicht ...

EIN Schiff erobert die Küsten, die Häfen, die Menschen und die fc ;D

Rund eine Woche nach ihrer Übergabe an die Wissenschaft hat das neue Tiefsee-Forschungsschiff "Sonne" in Warnemünde festgemacht. Das derzeit weltweit wohl modernste Forschungsschiff lag am Passagierkai in Warnemünde.

Die Haupteinsatzgebiete des 116 Meter langen und 124 Millionen Euro teuren Schiffs liegen im Indischen und Pazifischen Ozean. Zur Ausrüstung gehören neben Kränen, Kühlräumen und Laboren auch Tiefsee-Lotanlagen. Damit kann der Meeresboden bis in eine Tiefe von elf Kilometern vermessen werden. Mit videogesteuertem Gerät können die Forscher von Bord aus Proben nehmen. An Bord ist Platz für 40 Forscher und für 35 Seeleute.

Das schwimmende Großraumlabor wurde in 20-monatiger Bauzeit auf der Meyer-Werft im niedersächsischen Papenburg erbaut. Die "Sonne" löst nach 36 Jahren ihre gleichnamige Vorgängerin ab. Heimathafen ist Wilhelmshaven. Das neue Schiff zeichnet sich durch eine besonders hohe Energieeffizienz aus. Außerdem wurde es nach neuesten Umweltstandards konstruiert.

Quelle: www.ndr.de

weitere Infos:

118,42 m...
118,42 m...
EriG



*********************************





Kommentare 11