Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Meersburg, die Burg

Meersburg, die Burg

1.660 15

Lothar Pilgenröder


World Mitglied, Attendorn

Kommentare 15

  • Rainer Beneke 19. August 2017, 22:37

    Ein bisschen alt, ein wenig morbide aber ein großartiges Fotoobjekt. Gelungen.
    LG Rainer
  • Trude S. 13. Februar 2016, 18:23

    Bodensee-Idylle und am Schloß ist nicht so störend viel äußerlich restauriert, man erkennt Alter und Geschichte. Ja, diese Fotos muß ich mir auch wieder mal herauskramen :-)) Und die Anette war damals für mich/uns so richtig was für melancholisches Träumen.
    Gruß nochmals, Trude :-)
  • Paolo Ceccarelli 27. Juni 2015, 13:50

    eine sehr gute Aufnahme, gratuliere!

    Liebe Grüße

    Paolo
  • Reinhard Irskens 5. Dezember 2014, 12:22

    Hallo Lothar,
    hier hast du eine schöne Position für dein Foto gewählt. Mir gefällt der Bildaufbau sehr,
    ein lauschiges Eckchen, welches ich in der Mitte der siebziger Jahre mal besucht hatte.

    LG Reinhard
  • Michael Jo. 17. März 2014, 13:29

    eine schöne Serie, Deine Meersburg-Präsentation.

    Warum ich mit meinem Faible für alte Burgen ausgerechnet den
    Besuch dieser auch historisch betrachtet einmaligen Burg auslies,
    als ich 1972 den Bodensee zu Fuß umrundete, kann ich heute nicht mehr so ganz nachvollziehen
    (vermutlich habe ich dieses Anwesen ausgelassen, weil mir damals der ' dröge ' Geist derer von Hülshof noch zu sehr in den
    Ohren nachklang, die mich als junger Mensch kaum interessierte, aber uns Westfalen als DIE Dichterin weit über westfälische Lande hinaus bildungsmässig zu interessieren HATTE .. ! ) ;
    mich interessierten die Pfahlbauten bei Unteruhldingen, das Zeppelin-Museum (!), der Rheinfall, der Hohentwiel, der Blick vom Pfänder auf den Bodensee .. !
    All das hat mich damals weitaus mehr gelockt
    als Historie, Blütenträume auf Mainau
    und erst recht die Wappensääle und Folterkammern all der Fürstbischöfe und Adelsherren.

    Heute aber - an einem lauen Sommerabend z. B. -
    auf der Terasse dieser Burg zu sitzen und bei
    einem köstlichen Wein den Blick über den Bodensee schweifen zu lassen ....,
    das sollte(n) ich (wir) bei der nächsten Tour in
    schwäbisch-badische Gefilde nicht auslassen;
    - danke Lothar für diese Anregung !

    Lb. Gr., Michael


  • Ulrich Strauch 29. November 2010, 19:20

    Sehr schön, mit Blick auf den Bodensee.
    LG Ulrich
  • Friedel Schmidt 29. November 2010, 16:53

    Romantik pur, das Foto erinnert mich an Gemälde von Spitzweg.
    LG Friedel
  • E-Punkt 28. November 2010, 19:36

    Das wirkt zum Teil regelrecht südländisch.
    Sehr schöne Perspektive
    Mich erfreut das Bild.

    LG Elfi
  • Vitória Castelo Santos 28. November 2010, 19:17

    Absolut brilliant - gefällt mir sehr gut.
    LG Vitoria
  • Walter Brants 28. November 2010, 17:51

    Dies fiel mir zu Deinem Bild und Annette von Droste-Hülshoff ein, die hier viele Jahre verbracht hat:

    Ich steh' auf hohem Balkone am Turm,
    Umstrichen vom schreienden Stare,
    Und lass' gleich einer Mänade den Sturm
    Mir wühlen im flatternden Haare;
    O wilder Geselle, o toller Fant,
    Ich möchte dich kräftig umschlingen,
    Und, Sehne an Sehne, zwei Schritte vom Rand
    Auf Tod und Leben dann ringen!

    http://www.wortblume.de/dichterinnen/amturme.htm

    VG von Walter
  • ruepix 28. November 2010, 11:55

    Die Perspektive gefällt mir. Oben hätte ich vielleicht noch 2 mm zugegeben.
    LG Detlef
  • Elke H.R. 28. November 2010, 11:09

    Gleich drei schöne Aufnahmen zeigst Du heute und sie gefallen mir sehr gut,besonders auch deshalb,weil da noch kein Schnee liegt.;-))
    LG Elke
  • Charly08 28. November 2010, 9:55

    Wunderschön hast Du die Burg
    festgehalten. Und zwischendrin
    geht der Blick auf den
    Bodensee. LG Gudrun
  • werner reinold 28. November 2010, 9:47

    wunderbar in szene gesetzt.
    das gefällt mir absolut.
    licht und farben sind erstklassig.
    gruß werner
  • Karl-J. Gramann 28. November 2010, 8:12

    das sieht richtig romantisch aus.....
    auch die angehängten bilder könnten alle aus einer anderen zeit stammen.
    wünsche euch einen besinnlichen advent.
    vg karl