Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mechanisches Stellwerk BT

Mechanisches Stellwerk BT

4.677 10

Erland Grasses


Free Mitglied, Moers

Mechanisches Stellwerk BT

Bei meiner letzten Aufnahme vom Stellwerk BT in Duisburg Ruhrort war alles noch mechanisch in Betrieb. Das war am 2009.05.27 Deutlich erkennt man im Hintergrund das Formsignal zur Ausfahrt ( HP 2 )Siehe hier

Duisburg Ruhrort Hafen Stellwerk BT
Duisburg Ruhrort Hafen Stellwerk BT
Erland Grasses

Da dieses Foto unwiederbringlich ist, habe ich am gleichen Tag auch eine Innenaufnahme gemacht. Es zeigt die wirklich emense Grösse dieses Stellwerks. Vor Stillegung wollte ich es nicht veröffentlichen. Mittlerweile hat die ESTW Technik übernommen. Lg Erland Ps: Ich habe mal gelesen,
das in den sechziger Jahren alle 15 Minuten ein Dampfbespannter Güterzug den Bahnhof verlassen hat.

Kommentare 10

  • Wolfgang P94 3. Oktober 2009, 14:50

    Toll der Blick diese Hebel entlang!
    LG
    Wolfgang
  • Saraline 30. September 2009, 16:08

    Eine sehr schöne Aufnahme von Dir, gefällt mir sehr gut.
    Viele Grüße aus Ungarn Saraline
  • Bernd Kauschmann 30. September 2009, 12:44

    Mittlerweile wird diese Technik rar, umso interessanter für die Nachwelt
    VG Bernd
  • Thomas Reitzel 29. September 2009, 23:22

    Eigentlich gar nicht so immens groß.
    Normal würde ich sagen.

    Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, für ein knappes Jahr auf einem solchen Stellwerk, etwa vergleichbarer Größe, arbeiten zu dürfen. War interessant, anstrengend und nach der Schicht wußte man, was man getan hatte!
    Im Nachhinein betrachtet möchte ich die Zeit nicht missen.
    Der Sonne entgegen...
    Der Sonne entgegen...
    Oliver Münk

    Gruß
    Tom
  • Willi H 411 29. September 2009, 22:05

    Ich habe solche Stellwerkstechnik sehr oft in Bayern im Allgäu gesehen. Es war immer äußerst faszinierend zuzusehen, wie die einzelnen Weichen und Signale gestellt wurden. Eigentlich schade, daß diese Technik verschwindet.

    Dein Bild erhält sie dafür für die Nachwelt. Vor allem hast du hier die räumliche Tiefe sehr gut dargestellt. Gefällt mir sehr.
    VG Willi
  • Erland Grasses 29. September 2009, 22:01

    Hat auch seinen Vorteil. Die Motive fahran nicht davon.
  • Giovanni Pinna 29. September 2009, 21:54

    Wunderbare Dokuaufnahme.
    Und wenn mal heutzutage kein Strom mehr fließt, dann geht gar nix mehr :-(


    vg Giovanni
  • PodoFoto 29. September 2009, 21:48

    Ist schon ein Zeitzeugnis. Da hatte der Fdl noch richtig was zu tun!
    Gruß aus Oberhausen

    Barrak Obama ist sicher neidisch!
    Barrak Obama ist sicher neidisch!
    PodoFoto
  • Andreas Beier 29. September 2009, 21:43

    alte stellwerke sind schön
  • Reinhardt II 29. September 2009, 21:43

    Da schaut man länger hin ****