1.833 2

Ralf Engel


kostenloses Benutzerkonto, Seesen am Harz

Maya Darbietung

Vor der Maya - Ruinenstätte von Tulum / Yucatán haben diese fünf Maya - Nachkommen diese tolle Darbietung gezeigt.
Minolta Dimage 7
Juni 2002

Kommentare 2

  • Re.Vo 26. Dezember 2007, 17:51

    Hallo Rainer,
    weil ich bei dir immer mal Vogelnamen des südlichen Afrika nachsuche, bin ich heute mal wieder auf deiner Seite gelandet und habe auch die Mexico Bilder entdeckt.
    Die sind zwar schon etwas älter aber zu diesem Bild muss ich dennoch einen Kommentar abgeben, denn:
    dies sind die sogenannten Voladores

    Voladores sind »fliegende Menschen«: Fünf Indios in traditioneller Festkleidung erklettern einen etwa 30 m hohen Mast, an dessen Spitze eine rotierende Plattform angebracht ist. Während der Anführer des Teams mit dem Flötenspiel beginnt und die Trommel schlägt, werfen sich die übrigen vier kopfüber in die Tiefe. In je 13 Umdrehungen kreisen sie an sich vom Stamm abwickelnden Seilen, an denen sie befestigt sind, sanft zu Boden. Die historische Darbietung wurde bereits in vorspanischer Zeit von den Totonaken zu Ehren der Frühlings- und Fruchtbarkeitsgötter Xipe Totec und Tlazoteotl aufgeführt. Die sich bei dem Ritual ergebende Zahl 52 (4 x 13) entspricht der Anzahl der Jahre im vorkolumbischen Kalenderzyklus.

    Liebe Grüße und einen schönen Start ins Jahr 2008 wünscht dir
    Rebecca

    Nunmehr voll auf dem Afrika-Tripp aber immer noch meinem Geburtsland México stark verbunden.
  • Volker Gehrmann 24. Mai 2003, 23:42

    dies ist ein klassische Darbietung der Azteken, welche im Norden von Mexico lebten/leben.
    In Tulum in der zona maya eigentlich total deplaziert, aber es merkt ja kaum ein tourist...
    ich habe sie auch in tulum gesehen, scheint gut anzukommen.
    :-)

    gruß
    volker