Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mauthausen Memorial (#2) - Duschraum

Mauthausen Memorial (#2) - Duschraum

3.456 1

CaKaSiM


Free Mitglied

Mauthausen Memorial (#2) - Duschraum

Dies der Duschraum des ehemaligen KZ Mauthausen, jeder der Häftlinge wurde hier, in dem Prozess der Inhaftierung, zunächst gewaschen. Das Wasser floss langsamer ab, als es nachströmte, dadurch stieg es immer weiter an - man erkennt auf dem Foto diverse Spuren an den Wänden, die die Wasserhöhe bestätigen. Das Wasser hatte teils temperaturen von 70 Grad Celsius und mehr; viele hatten Verbrennungen durch das heiße Wasser. Beim Duschvorgang selber war es den Häftlingen untersagt sich zu bewegen, durch das heiße Wasser viel dies sehr schwer. Entweder ertranken die, die es nicht ertragen konnten oder wurden von den Wachleuten erschossen, wenn sie sich bewegten.

Übrigens: Entgegen der Verbreiteten Auffassung die Insassen wurden bereits hier vergast, ist dies tatsächlich nur eine Dusche, das KZ ist aber dennoch mit einer Gaskammer ausgestattet, die nur als Dusche getarnt ist.

Kommentare 1

  • Phontom 3. April 2011, 17:44

    Solche Aufnahmen wirken meines Erachtens in HDR besser als in b/w
    immerhin sehr aufgeräumt siehts ja schon aus ;-)
    LG Norbert

Informationen

Sektion
Ordner KZ Mauthausen
Klicks 3.456
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz