Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.096 9

Günter Stoussavljewitsch


Free Mitglied, Poppenricht

Mauritius 30

Diesen kleinen bunten Gecko habe ich an einer Hauswand
fotografiert. Bei Revierkämpfen geht schon mal ein Stück Haut
verloren, wie man sehen kann.
Die großen Augen weisen darauf hin, das der Gecko ein
nachtaktives Tier ist.

Danke Markus für den Hinweis, das es sich hier um einen
tagaktiven Gecko handelt..

Kommentare 9

  • Günter Nau 3. März 2008, 5:43

    Und wieder ein klasse Bild aus Deiner Mauritius - Reihe. Gefällt mir.
    Grüße Günter
  • Günter Stoussavljewitsch 29. Februar 2008, 7:46

    @Hallo Markus,danke für den Hinweis, dass es sich bei
    diesem Gecko um ein tagaktives Tier handelt.
    Zu der falschen Annahme hat mich verleitet, dass ich dieses Exemplar am Abend in der Nähe einer Außenleuchte bei der Insektenjagd beobachten konnte.
    Licht zieht ja Insekten an und da ist die Aussicht auf
    Beute ungleich höher als am Tage.
    VG Günter
  • Werner Bartsch 28. Februar 2008, 21:12

    ein wunderschönes tier mit herrlichen farben. der braucht sich wirklich nicht nachts zu verstecken :-)
    lg. werner
  • Karin und Lothar Brümmer 28. Februar 2008, 20:16

    Es gibt eine ganze Reihe von Tieren die auf grund ihres Aussehens und Ihres Körperbaus eigentlich Nacht- oder Tagaktive Tiere sein müssten - es aber mit ihrer Aktivität ganz anders halten . Oft sind Veränderungen in der Umwelt die Ursache ursprüngliche Feinde sind nicht mehr vorhanden oder Neue sind aufgetaucht (z.B. eingeschleppt). Bei unseren Wildtieren hat z.B. der Jagddruck so ein Verhalten ausgelöst. In Gebieten wo nicht mehr gejagt wird (in manchen Nationalparks) verhalten sich die Tiere ganz anders.
    Ein sehr schönes Foto besonders die Augen sprechen den Betrachter an.
    Viele Grüße Lothar
  • m.roesch 28. Februar 2008, 19:53

    Hi,

    Sehr schönes Foto.
    Aber ich muss dich leider enttäuschen, es handelt sich bei dem Gecko um Phelsuma ornata, Ornament Taggecko. Und wie der Name schon sagt, sind diese tagaktiv, trotz den grossen Augen ;-)

    Gruss,
    Markus
  • Birgit O. 28. Februar 2008, 19:45

    Das sit wirklich sehr schön!
    Tolle Farben und eine gute Bildgestaltung!
    Lieben Gruß, Birgit
  • Marianne Schön 28. Februar 2008, 19:11

    Welch wunderschönes Tier und was für Farben. Die kleinen Racker
    haben es auch nicht leicht, wenn es um die *Mädchen* geht.
    NG Marianne
  • Tajara 28. Februar 2008, 19:08

    wie schön die farben doch sind. das sind einfach traumhafte tiere. vor allem die füsse finde ich toll
  • Charly 28. Februar 2008, 18:51

    Was für Farben der hat! Warnung für die Fressfeinde.
    Die eigene Spezies kennt aber kein Pardon, wie man sieht.
    Sie sind gern gesehene Mitbewohner. Wie schön, dass er
    sich auf diese gelbe Wand setzte, das wirkt! Klasse-Foto.
    LG charly

Informationen

Sektion
Klicks 2.096
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Öffentliche Favoriten