Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.003 31

René Goos Fotografie


Basic Mitglied, Castrop-Rauxel

Matterhorn 2008

Dieses Panorama habe ich (Rene) aus 15 hochformat Bildern erstellt. Die Bilder sind mit folgenden Daten aufgenommen worden:
55mm
f9
1/500s

Diesen Ausblick erhält man an der Gornergrat Bergstation.

Berggipfel und Gletscher von links nach rechts:
Gornergletscher; Nordend (4609m); Duforspitze (4634m); Grenzgletscher; Liskamm (4527m); Zwillingsgletscher (zum Grenzgletscher); Castor (4228m); Pollux (4092m); Schwärzegletscher; Breithorn (4164m); Breithorngletscher; klein Matterhorn (3883m); Unterer Theodulgletscher; Oberer Theodulgletscher; Matterhorn (4478m); für die Gipfel ganz rechts sind mir die Namen derzeit nicht bekannt.

Der Gornergrat ist ein Berggrat auf einer Höhe von 3'130 m ü. M. Er befindet sich rund drei Kilometer östlich von Zermatt im Schweizer Kanton Wallis. Der Gornergrat befindet sich zwischen dem Gornergletscher und dem Findelgletscher und bietet eine Sicht auf mehr als 20 Viertausender, darunter der Monte Rosa, das Matterhorn und der Lyskamm.

Er stellt die Endstation der 1898 eröffneten Gornergratbahn dar, die über Riffelalp und Riffelberg führt und dabei eine Höhendifferenz von fast 1500 Metern überwindet. An der Endstation (3'089 m ü. M.) auf der südwestlichen Spitze des Grates befindet sich ein Berghotel. Mit einer neuen Gondelbahn, die von Furi aus zum Riffelberg führt, ist das Skigebiet Gornergrat mit dem Skigebiet Klein Matterhorn verbunden. Vom Gornergrat war seit 1958 das Zermatter Stockhorn mit einer Pendelbahn erreichbar, die über das Hohtälli führte. Bis zum Bau der Klein-Matterhorn-Bahn

Seilbahn "glacier paradise"
Seilbahn "glacier paradise"
René Goos Fotografie
war das Zermatter Stockhorn die höchste Bergstation der Welt.
(Quelle: wikipedia.de)

Die Fahrt mit der Gornergratbahn ist echt interessant und man erhält tolle Ausblicke auf die Umliegenden Gipfel und Täler.
Link zur Gornergratbahn: http://www.gornergrat.ch

Hier noch ein paar Berggipfel:
Wir haben den Weg zurück gefunden
Wir haben den Weg zurück gefunden
René Goos Fotografie

Kommentare 31

  • Thomas Berg. 7. September 2009, 19:34

    Schönes Panorama!
    Lediglich der Gletscher fehlt Unten.
    LG Thomas

    Gornergletscher - Panorama
    Gornergletscher - Panorama
    Thomas Berg.
  • Toby Mayer 31. Mai 2008, 14:19

    wow,
    wieso hast du für dieses panorama 15 bilder geschossen? 180° Blickwinkel, oder? mach selbst gern panorama bilder, jedoch bisher nie mehr als 3, früher gedruckt und mit hand zusammen gebastelt;) heut: noch nicht mit den jeweiligen programmen auseindander gesetzt,
    über info auf meinem profil würd ich mich freuen!
    grüsse Fotoby
  • René Goos Fotografie 21. April 2008, 21:20

    Oh ja und wie. Einfach gigantisch :-))

    LG Nadine und Rene
  • Marko Morelli 21. April 2008, 20:57

    das muss doch unheimlich spass gemacht haben oder?

    lg
    MArko
  • kerstin snekker 13. April 2008, 11:52

    Beneide Euch sehr um diese herrliche Reise und die mitgebrachten wundervollen Bilder !
    LG Kerstin
  • Manuel Gloger 11. April 2008, 16:40

    Starkes Panorama. Eine saubere Arbeit.
    LG Manuel
  • Marina Zilger 7. April 2008, 20:10

    respekt, ein sehr gelungenes Panorama, ich hätte nicht gedacht dass es zusammengesetzt ist.
    muss einfach traumhaft sein soetwas in "echt" zu erleben.
    lg marina
  • Peter W 26. März 2008, 15:48

    Einfach Klasse!
    Gruss Peter
  • Klaus Hofacker 19. März 2008, 17:59

    Eine grandiose Kulisse und ein beeindruckendes Format!
    Bei diesen Bildern juckt es mich gleich wieder in den Fingern:-)
    LG Klaus
  • Roland Klecker 16. März 2008, 16:53

    Hm, hab ich glatt übersehen :-(,
    dabei ist das eine hervorragende Aufnahme!
    Nur die Lensflares stören ein bisschen...

    Liebe Grüße,
    roland
  • René Goos Fotografie 7. März 2008, 11:12

    Rene:
    Das sind Sonnenreflexionen. Die konnte ich auf Grund der Nähe zu den Bergegipfeln nicht entfernen (fehlt mir villeicht das Geschick ;-) )

    LG Nadine und Rene
  • Markus Ka 7. März 2008, 0:16

    eine gewaltige kulisse habt ihr da aufgenommen!

    kommt gut.

    vg m.

    p.s.: was sind denn das für drei punkte im linken bilddrittel?
  • Andreas Nocon 3. März 2008, 12:56

    Wow, echt ein wunderschönes Panorama. Obwohl ich ja nicht so der Winterfan bin komme ich nun ins grübeln ob ich nicht doch mal...

    LG Andreas
  • Daniela N 2. März 2008, 10:35

    wow das sieht super aus!
    LG Daniela
  • Alexander Scheubly 1. März 2008, 1:04

    Echt stark. Will auch in Urlaub....

    Grüße von Alex
    aus Bochum

    -----------------------------
    Videoanleitungen über Photoshop und andere
    Fotothemen kostenlos unter http://www.fotoanleitungen.de