Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Mathias Stinnes Schacht 5 1989 Teufgerüst

Mathias Stinnes Schacht 5 1989 Teufgerüst

1.733 8

Norbert Meier


Free Mitglied

Mathias Stinnes Schacht 5 1989 Teufgerüst

Wo stand dieses Teufgerüst?
Eine interessante Geschichte, auf die ich da gestoßen bin, denn wieder einmal wird durch dieses Bild die Recherche von Huske als sehr ungenau definiert.

Kommentare 8

  • stollenbär 28. Dezember 2009, 20:37

    Ursprünglich war in den 80er-Jahren von der Zeche Nordstern geplant, wieder im Stinnesfeld Kohle abzubauen,
    da das Nordsternfeld ja räumlich sehr begrenzt war. Dafür wurde das Teufgerüst errichtet.
    Dann wurden diese Planungen wieder verworfen, das Teufgerüst abgebaut und der Schacht 5 stand lange ohne Gerüst
    und war nur abgedeckt.
    Dann kam man auf die Idee, ihn für die Wasserhaltung zu nutzen und er erhielt dafür das neue Fördergerüst.
    Mit Einrichtung der Wasserhaltung auf Zollverein 2/12 wurde Stinnes 5 dann wieder überflüssig.
  • Joel Bauer 24. Oktober 2009, 19:49

    Interessante Geschichte, danke für´s Zeigen!

    Grüße
    Joel
  • Norbert Meier 21. Januar 2008, 13:48

    Da außer Martin und Andreas Niemand Bescheid weiss, hier die Lösung. Es ist Mathias Stinnes Schacht 5, der für die Wasserhaltung wieder in Betrieb genommen wurde.
    Er bekam um 1992 ein neues Gerüst und wurde 2003 wieder stillgelegt.
  • Norbert Meier 20. Januar 2008, 15:35

    Alles soweit richtig. Erstaunlich ist, dass bei Stilllegung der Schachtanlage wohl alle Schächte verfüllt worden sind und man erst später auf den Gedanken kam, dass man einen wieder braucht. Hätte man ihn aufgelassen, wäre das Ausräumen erspart geblieben.
  • Andreas Tenberge 20. Januar 2008, 15:25

    @ Martin, Du bist einfach zu schnell (:-> Und das etliche Zeit nach dem Teufen errichtete Gerüst ist auch schon wieder vor einigen Jahren umgezogen worden!
    Gruß Andreas
  • Martin. Stanislawski 20. Januar 2008, 15:18

    schacht 5 der zeche ....... ....... in .....
    gruss martin
  • Norbert Meier 20. Januar 2008, 14:58

    Mal ein paar Hinweise: Es ist keine Neuabteufung, sondern ein Schacht wird aufgewältigt, und es ist das Ruhrgebiet.
    Leider hilft Nachschlagen beim "Huske" wenig, da er diese Sache nicht erwähnt.
  • indugrafie (punkt) de 20. Januar 2008, 14:47

    ist mir natürlich unbekannt, wo das teil stand.
    die teufphase ist eine offensichtlich wenig dokumentierte angelegenheit. zumindest kenne ich nur sehr wenige fotos von teufarbeiten.