Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
Maschinentelegraph im U-995 (Laboe)

Maschinentelegraph im U-995 (Laboe)

3.205 6

Stefan D2


Basic Mitglied, Hamburg

Maschinentelegraph im U-995 (Laboe)

Falls es eine bessere Bezeichnung hierfür gibt, bitte ich, diese mitzuteilen ;)
Im U-Boot wurde ich von Touristen verfolgt, so daß ich nur im Vorbeihecheln "abdrücken" konnte *g*.
(26.06.2005, 350D, 1/45s, f4, ISO400, 18@18-55)

http://www.deutscher-marinebund.de:
Am 13. März 1972 wurde "U-995" von zwei Schwimmkänen nach Laboe überführt und als technisches Museum am Strand vor dem Marine-Ehrenmal abgesetzt. Das Boot war am 16. September 1943 beim Blohm & Voss in Hamburg in Dienst gestellt worden. Es gehörte zum Typ VII C, von dem bis 1945 insgesamt 693 Einheiten fertiggestellt wurden. Bis zu seiner Außerdienststellung am 8. Mai 1945 im norwegischen Drontheim wurde "U-995" vorwiegend im Nordmeer gegen Geleitzüge und auslaufende Konvois und Sicherungsstreitkräfte eingesetzt.

Kommentare 6

  • Rainer Heidenreich 30. Oktober 2005, 19:12

    @ Lukas: Der sitzt neben dem einzigen Klo an Bord, halt immer da wo er am nötigsten gebraucht wird.

    Gruß Rainer
  • Lukas Kwasniewski 10. Juli 2005, 18:25

    Wo isn der knopf für die lachgaseinspritzung??
  • Stefan D2 28. Juni 2005, 8:03

    @ Kai: Danke für die Bezeichnung. Den Titel werde ich entsprechend ändern. Ein paar Fotos aus dem Boot habe ich noch, allerdings darf ich zur Zeit nichts uploaden ;)
    @Thomas: Stimmt in s/w wäre das auch klasse. Evtl. auch mit der von Dir angewandten Tönung.
    @Marco: Danke für die Anmerkung. Da waren viele interessante Details. Leider waren da ja die Touri-Stöme und das Museum war nicht klimatisiert, sonst hätte ich mir noch viel mehr Details vorgeknöpft ;)

    Gruß
    Stefan
  • Marco Pagel 27. Juni 2005, 18:01

    Uih, mal 'was ganz Anderes. Gefällt, dieses informativ präsentierte Museums-Detail.

    Grusels,
    Marco
  • Thomas Trüde 27. Juni 2005, 8:40

    Klasse Aufnahme , Gefällt mir von der Schärfe her sehr gUt . Könnte ich mir in SW auch sehr Gut Vorstellen .
  • H I L L E 27. Juni 2005, 1:17

    Das Teil nennt sich "Maschinentelegraph".Dafür das Du es im Vorbeihecheln gemacht hast ist es aber trotzdem Klasse.Gibt es noch mehr aus der Serie.VG Kai