Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Klaus-Peter Beck


World Mitglied, Bergheim

Maschen Rangierbahnhof

Maschen Rangierbahnhof (kurz Maschen Rbf oder AM nach dem Betriebsstellenverzeichnis) bei Maschen südlich von Hamburg an der Bahnstrecke Hannover–Hamburg ist der größte Rangierbahnhof Europas und nach dem Rangierbahnhof Bailey Yard im US-Bundesstaat Nebraska der zweitgrößte Rangierbahnhof der Welt.

Der Rangierbahnhof nimmt bei einer Länge von 7.000 Metern und einer maximalen Breite von 700 Metern eine Fläche von 280 Hektar ein.[9] Bei der Eröffnung betrug die Gesamtgleislänge 300 Kilometer; es waren sechs Stellwerke, 825 Weicheneinheiten, 100 Haupt-, 115 Vor- und 688 Rangiersignale vorhanden. Als zweiseitiger Rangierbahnhof verfügt Maschen über zwei Zugbildungsanlagen. Im Nord-Süd-System wurden eine Richtungsgruppe mit 48 Gleisen und eine Einfahrgruppe mit 16 Gleisen erbaut; das Süd-Nord-System bekam eine Richtungsgruppe mit 64 Gleisen und eine Einfahrtsgruppe mit 17 Gleisen. Beide Systeme werden durch Abstell- und Ordnungsgruppen ergänzt. Zudem sind eine achtgleisige Wagenausbesserungshalle zur Reparatur von Güterwagen und ein Bahnbetriebswerk zur Instandhaltung von elektrischen und dieselgetriebenen Güterzuglokomotiven mit einer zweigleisigen Untersuchungshalle und zahlreichen Abstellgleisen im Freien vorhanden. Für jedes System sind zwei Stellwerke zuständig, die Stellwerke für die Ordnungsgruppe wurden schon 1983 wieder stillgelegt.
Weitere Info. http://de.wikipedia.org/wiki/Maschen_Rangierbahnhof

Diese Aufnahme entstand bei einer wirklich tollen Foto Tour, zusammen mit Michael Schmidt.
Danke Michael für dieses tolle Erlebnis und Deine wirklich guten Tipps!
Es war klasse!

Kommentare 36

  • ritayy 8. April 2014, 22:57

    Hut ab ! sieht wunderbar aus und für micht total faszinierend, da ich für mich solche Motive bis jetzt noch nicht entdeckt habe... das Licht im Bild finde ich Klasse ! VG Rita
  • mcrefrigerator 31. März 2014, 18:12

    Angefangen vom wohl bestmöglichsten Standort bis zur Geometrie alles "vom Feinsten".

    LG, Rolf
  • Ralf Büscher 30. März 2014, 16:35

    Das müsste man mal in Gremberg versuchen oder am Eifeltor.

    Ralf
  • Gert Rehn 30. März 2014, 10:33



    So sah es hier in Chemnitz-Hilbersdorf aus. Aber der Rangierbahnhof mit Seilablaufanlage wurde 1992 geschlossen. Dafür in Halle oder wo ein neuer gebaut. Das Güterzugvolumen der Deutschen Bahn nimmt immer mehr ab, weil so viele Fremdanbieter auf den Markt drängen. Traurig.
    Und zu viel wird auf den Autobahnen transportiert.

    LG Gert
  • Uwe Schmidt 3 30. März 2014, 9:31

    Eine Top Aufnahme mit schönen Farben und einer sauberen Belichtung.

    VG Uwe
  • Karl-Heinz Lüpke 30. März 2014, 3:27

    Die Schärfe, dein Farbkontrast, Lichtstimmung und die Bildauswahl gefallen mir. Ich wünsche dir einen schönen Tag und eine schöne Woche!
    LG
    Kalle

  • Katja St.-Jungbluth 29. März 2014, 22:23

    sehr symetrisch und exzellent...
    du weißt ja..ich bin ein farbharmonie-extremist:-)
    deshalb stelle ich es mir als subjektive perfektion die szenerie mittig abgeschnitten vor...der rechte teil in feinstimmiger rot-blau- farbstimmung...
    aber--du weißt..ich hab meine eigene kompositionsvorstellung:-)
    lg katja
  • AMABU 29. März 2014, 20:33

    Großartig !!!!!
    Gruß AMABU
  • Andrea und Nils 29. März 2014, 16:32

    Klasse gemacht...sehr interessant diese Nachtaufnahme !
    LG Andy und Nils
  • Rollhil 29. März 2014, 15:08

    Dein Rangierbahnhof,beste Sahne.
    Super Belichtung und eine sehr gute Tiefenschärfe.*
    VG Rolf
  • Bernhard Kuhlmann 29. März 2014, 12:00

    Fototechnisch Super von dir festgehalten .
    Gruß Bernd
  • Werner W Becker 29. März 2014, 11:30

    Super schöne Nachtaufnahme - tolles Farbspiel und perfekter Standort.
    Hat ja leider in HH nicht geklappt, vielleicht ein anderes mal. Gruß Werner
  • Thomas Kalscheid 29. März 2014, 10:29

    Moin Klaus-Peter,

    die Farben und Lichter kommen richtig raus.
    Dieser Rangierbahnhof ist beeindruckend!
    Richtig gute Nachtfotografie.Hat was für ein Poster!

    Gruß aus Hamburg,

    Thomas
  • emen49 29. März 2014, 7:59

    Eine wunderbare Aufnahme - mit einem 1a Bildaufbau und schöner Bearbeitung - gefällt mir richtig gut!
    VG Marianne
  • Karla M.B. 29. März 2014, 7:32

    Das ist klasse, eine beeidruckende und sehr gute Aufnahme.
    LG Karla