950 4

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Martinikerk

Die dem Heiligen Martin geweihte Martinikerk ist eine römisch-katholische Kirche im Zentrum der niederländischen Stadt Venlo.
Um das Jahr 1000 ersetzte eine romanische Kirche einen hölzernen Vorgängerbau der Martinikerk. Diese wurde seit 1410 durch eine dreischiffige gotische Hallenkirche ersetzt, die 1430 geweiht wurde und heute noch besteht.
1480 erhielt die Kirche einen 90 Meter hohen Turm, der aber schon 1532 bei einem schweren Erdbeben einstürzte. Ein Neubau erfolgte erst 1776 auf nur noch 49 m Höhe mit Zwiebelhaube.
1879 veränderte Pierre Cuypers den barocken Turm in historistischer Neogotik; er stockt ihn um eine Etage auf und versah ihn mit einer Turmspitze und vier Eck-Fialen.
Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt, der Cuypers-Turm stürzte 1945 ein. 1953 wurde der heutige Kirchturm in schlichteren Formen vollendet.
1959 wurde ein Glockenspiel mit 53 Glocken im Kirchturm aufgehängt, das zu den größten in Europa zählt.

Kommentare 4

Informationen

Sektion
Ordner Landschaften Europa
Views 950
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 450D
Objektiv ---
Blende 4
Belichtungszeit 1/4
Brennweite 18.0 mm
ISO 800