Zurück zur Liste
Marschbahn-Güterverkehr

Marschbahn-Güterverkehr

20.772 7

Patrick Rehn


Premium (World), Bebra-Lüdersdorf

Marschbahn-Güterverkehr

Die letzte Fototour des Jahres 2016 führte mich an die Marschbahn Hamburg - Westerland. Das eigentlich anvisierte Ziel nahe dem Hindenburgdamm musste ich aufgrund eines sehr dichten und lang anhaltenden Wolkenfeldes allerdings verwerfen. Von Niebüll fuhr ich mit dem Zug wieder Richtung Süden und konnte dank Google Maps, Drehscheibe Online, Wetter.de und Co eine einigermaßen geeignete Stelle zwischen den Bahnhöfen Itzehoe und Wilster ausmachen. In Wilster zweigt die Strecke nach Brunsbüttel ab, wo es noch einige Güterverkehrskunden von DB Cargo gibt, welche mehrmals täglich von verschiedenen Übergaben angesteuert werden.

Weiter nördlich befindet sich in Hemmingstedt eine weitere Güterverkehrsstelle, welche werktäglichen Anschluss an Itzehoe hat. Hier werden die Wagenmengen gebündelt und nach Maschen abgefahren bzw. umgekehrt von dort nach Itzehoe gebracht und für die weitere Verteilung entlang der Westküste sortiert.

Mit der Übergabe EK 53773 von Itzehoe nach Hemmingstedt ist an jenem Nachmittag die Gravita 261 033-5 betraut, welche hier einen Zug komplett aus Gaskesselwagen am Haken hat.

Aufnahmedatum: Freitag, 30. Dezember 2016 - 12:37 Uhr

Kommentare 7

  • makna 19. Januar 2017, 20:40

    Tom sagt es bereits: Gute Fotostellen sind an dieser Strecke rar !!!
    Glückwunsch also zu dem "Fund" ... und zu dem guten "Fang" !!!
    BG Manfred
  • Thomas Reitzel 19. Januar 2017, 18:35

    Abseits des Abschnitts Niebüll-Westerland ist es bestimmt für einen Ortsfremden nicht ganz einfach, auf die Schnelle eine passende Stelle zu finden, die auch landschaftlich etwas hergibt.
    Insofern war das hier ein guter Fund und dazu auch gutes Timing!
    BG, Tom
  • Manfred Mairinger 19. Januar 2017, 12:24

    Tolle Aufnahme vom Kesselzug
    VG Manfred
  • tennschter 19. Januar 2017, 11:26

    Hallo Patrick,
    für einen EK mit Gravita ist man doch immer dankbar!
    Beste Grüße vom tennschten
  • Insel.NOK 18. Januar 2017, 22:00

    Ich hab noch keinen Güterzug auf der Marschbahn fotografiert, bin dann aber auch überwiegend in Niebüll und da fährt so gut wie kein Güterverkehr.
    Schöner Blick auf den Kesselwagenzug, guter Bildaufbau, feine Farben, prima gemacht.

    VG
    Ingo
  • hundlingtobias1985 18. Januar 2017, 21:52

    tolle perspektive
    lg jutta
  • Bernd Niedziolka 18. Januar 2017, 21:25

    Durch diese Perspektive hat das Bild eine schöne Wirkung, guter Bildschnitt, eine klasse Arbeit
    LG Bernd