Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Mars und Saturn am 17.05.2014

Planet Saturn kommt dieses Jahr nur knapp über das Haus vom Nachbarn.
Anders als beim Planeten Mars den ich ein paar Stunden am Himmel sehen kann.

Newton Teleskop,
Öffnung 6"
Brennweite 1200 mm
Beide Aufnahmen mit einer 3 Fach Barlow.
Brennweite Gesamt 3600mm.
Kamera Philips Web Cam Modifiziert.
Mars 10%von 4000 Frames überlagert.
Saturn 25% von 2000 Frames überlagert.

Da Video zum Foto!
https://www.youtube.com/watch?v=HzYqHxfqnT8&list=UUtRDnJknEO2vTeLLUy21KJg

Kommentare 9

  • Achim Reinhardt 20. Mai 2014, 18:10

    Hallo Olli,
    Danke für Deinen Kommentar!
    Leider ist Saturn in diesem Jahr zu knapp über dem Dach vom Nachbarn.
    Entweder ich kühl mit meinem Gartenschlauch das Dach vom Nachbarn ab,oder ich muss eine Etage
    Höher .-)
    Viele Grüße,
    Achim
  • oschwab 18. Mai 2014, 12:11

    Hallo Achim.
    Dein Ausblick in den Himmel ist ja so wie bei mir.
    Fast identisch, Hausdächer mit Satschüsseln und dicht darüber die Planeten in diesem Jahr.
    Umso mehr Spaß machen unter diesen Umständen ja gute Ergebnisse, die Dir ja auch immer bestens gelingen.
    LG, Olli
  • Achim Reinhardt 17. Mai 2014, 23:15

    Hallo Frank,
    Rolf und Bernhard,
    Danke für Eure Anmerkungen!
    Viele Grüße,
    Achim
  • Achim Reinhardt 17. Mai 2014, 23:14

    Hallo Wolfgang,
    dieses Jahr ist es nicht einfach an meinem Standort.
    Der Nachbar hat angebaut :-(
    Für Saturn aufnahmen bleibt so nicht viel zeit.
    Trotzdem bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.
    Mars hingegen kann ich zu mindestens ein paar Stunden
    Beobachten.

    Viele Grüße,
    Achim
  • Mayr Bernd 17. Mai 2014, 21:24

    Ganz toll Achim deine Übersichtsaufnahme kombiniert mit Detailaufnahmen. LG Bernhard
  • Rolf W. Sonntag 17. Mai 2014, 18:50

    Danke für die Info. Nun ahne ich, was ich manchmal sehe....
    lG
    Rolf
  • Frank Gürtler 17. Mai 2014, 16:18

    super gedeutet für die stern-doofen wie mich... :-)
    lenkt es doch von den farben etwas ab...
    bg übern berg frank
    ps: duch dein foto sind die planeten garnicht so weit weg,
    wie sie immer sagen ... :o)
  • Wolfgang WYY 17. Mai 2014, 16:13

    Hallo Achim,
    klasse, da hast du ja nur einen beschränkten Aufnahmebereich. Der tiefe Stand dieser 2 Planeten stell schon eine Herausforderung dar. Immer wieder sehr gut deine Planetenaufnahmen!
    Gruß, Wolfgang