Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Chris K.


Free Mitglied

Mars- der rote Planet ...... und viel Text

Der Planet Mars im 10"-Schaerrefraktor der Volkssternwarte München
(wenige Stunden vor der grössten Erdnähe)

Der "rote" Planet hat nur etwa 1/8 Erdgrösse und ist derzeit knapp 60 Millionen km entfernt.
Der helle Fleck ist die Südpolkappe, die gerade abschmilzt.
Die grosse dunkle Struktur links nennt man 'Syrtis major' und der etwas hellere Fleck darüber das 'Hellasbecken'

Mars !
Mars !
Chris K.

----------------------------------
Warum Planetenfotos 'unscharf' sind:

Man fotografiert durch ein Teleskop, so daß die Effektivbrennweite und damit die Vergrösserung extrem hoch sind. Das ständige Flimmern der Luft wird dadurch mitverstärkt, was man durch Bildaddition teilweise herausmitteln kann, so daß das Foto besser aussieht als der visuelle Eindruck beim Beobachten. Bei solchen Verfahren erreicht man z.T. bereits die Leistungsgrenze des Teleskops.
Problematisch ist noch die Erddrehung, die man am Teleskop sehr präzise ausgleichen muss.

Kommentare 4

  • Murielle Schuller 3. September 2003, 19:19

    Super Aufnahme!!! Habe mal eine Aufnahme vom Orionnebel gemacht! Das ist mein Truam: ein Teleskop und so etwas! Zum Träumen schön!
    LG Murielle
  • Dionys Moser 28. August 2003, 14:11

    geniales Bild!
    In der Wüste beobachte ich die Sterne immer. Sie weisen mir auch immer den Weg! Ob es nun Sternschnuppen bei den Leoniden am 19. November oder im August die Perseiden, ob Kometen oder sonstige Konstellationen, dass Himmelszelt ist genial zu beobachten. Da wir in Ägypten immer unter freiem Himmel schlafen entgeht un dort nichts.
    Einen so tollen mars allerdings werden wir natüörlich leider nicht sehen.

    Gruss Dionys

  • Eva Dreyer 28. August 2003, 4:54

    Bin beeindruckt!!!
    Gestern Nacht betrachtete ich ihn lange, lange mit meinen .... Augen!
    War schön, aber den Photoknipserat habe ich nicht mal ausgepackt - ich kenne meine Grenzen ;-)))
    Aber Du hast da ein tolles Photo!!!
    Gratulation!

    LG
    Eva
  • Lilo Methfessel 28. August 2003, 4:08

    Sehr schoene Aufnahme. Ich komme gerade von der Sterwarte und wollte es auch fotografieren es hat aber nicht geklappt, erstens waren zuviele Menschen dort und die Sicht war nicht gut.

    LG Lilo