Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
2.009 8

Chris K.


Free Mitglied

Mars !

Der Planet Mars, aufgenommen am 10"Schaerrefraktor der Volkssternwarte München. Summe aus etwa 60 Rohbildern.

Der sehr helle Fleck ist die derzeit abschmelzende Südpolkappe.
Deutlich ist ein dunkler Saum zu sehen, sozusagen die 'Matschzone'.
Die restlichen dunklen Flecken sind Oberflächenstrukturen.
Die Äquivalentbrennweite entspricht einigen (vielen) 10000mm, die Entfernung zum Mars etwa 60 Mio km.




-----------------------
alte Anmerkungen:
Daniela Harnack, heute um 4:36 Uhr
Danke für die Info;-)
Schrift ist leider etwas schludrig.
Bri Bri, heute um 6:24 Uhr
Deine Mühe um den Mars hat sich gelohnt. Du has ihn sehr attraktiv dargeboten und vielen Dank für die einführenden Worte.
Bribri
Zbyshek Tappert, heute um 9:32 Uhr
wow. cool. ich schaue mir den jeden tag an.
und hey! ich habe einen Alien fotografiert!


Looks just like your face on the moon, to me.
Von Zbyshek Tappert
22.8.03, 22:48h
3 Anmerkungen

:))
greetz.zbyshek

Kommentare 8

  • Andreas Hilbig 9. September 2003, 22:54

    Äquivalentbrennweite einige 10 m, das bekommst du doch noch genauer, oder? ;-))) (das war für die Kleinwinkelnäherung)

    Natürlich zwei beeindruckend gute Aufnahmen.
    Grüße Andreas
  • Ulli Riemer 27. August 2003, 21:53

    Tolles Bild!!!!!!
    Dein Bild knallt noch besser als meins!!

    Habe mich auch dran versucht :-))
    Mars vom 1.8.2003
    Mars vom 1.8.2003
    Ulli Riemer


    LG
    Ulli
  • Chris K. 27. August 2003, 12:24

    @Andi: der Mars ist im Teleskop recht hell und wirkt visuell nicht so kontrastreich. Schraub zum Marsgucken (nicht zum Fotografieren!) doch mal einen Orangefilter ins Okular, das macht einen wunderbaren Kontrast und sieht dann so ähnlich aus wie auf dem Foto!
  • Peter Bialas 24. August 2003, 22:36

    Gutes Bild!
    Beneid dich um deinen Arbeitsplatz.
    Mars Life im Teleskop hat bestimmt auch seinen Reiz.
    Gruss Peter
  • John Coffee 24. August 2003, 10:56

    Cooles Bild !
    bin mit meiner Ausrüstung nicht auf die Detailgenuigkeit gekommen....lol



    Wenn ich lange bei meinem schaue, habe ich das Gefühl, dass es oben auch leicht hell ist. Also auch bei mir ein Abschmelzen der Polkappen...lol


    Grüsse
    *** John ***
  • Birdies Landscapes 24. August 2003, 0:37

    spitze, fahre mittwoch auch in eine sternwarte ...
    fort davis, dadurch das hier inder wueste kein fremdes streulicht ist, bin ich echt mal gespannt.
    lg marco
  • Lars SonnenBerg 23. August 2003, 14:11

    passt irgendwie- lese gerade wieder mal Douglas Adams....
  • The Weather Man 23. August 2003, 12:29

    hallo
    den mars fotografiere ich auch noch, vieleicht ist naechste woche ein guter zeitpunkt und du hilfst mir ein wenig!
    deine aufnahme gefaellt mir sehr!
    mike