Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Achim Reinhardt


Pro Mitglied, Erftstadt

Mars am Morgen des 15.01.2012

Heute Morgen konnte ich doch mal wieder einige Wolkenlücken am Himmel ausmachen.Also schnell das Teleskop aufgebaut und einige kurze Videos erstellt.
Leider waren nicht mehr als 700 bis 800 Frames innerhalb der Wolkenlücken möglich.Das sind natürlich viel zu wenige Frames.
Bin aber doch erst mal zufrieden,auch wenn die Ausbeute eher noch Bescheiden ist,bin ich Froh überhaupt mal wieder eine Aufnahme erstellt zu haben.
Hoffe das mein Bescheidenes Marsbildchen etwas gefällt.

v.g.
Achim

Kommentare 10

  • Achim Reinhardt 16. Januar 2012, 20:09

    Hallo Olaf,
    schön das er dir gefällt.
    aber bin mir sicher das geht noch einen Tick besser.
    Vieleicht schaffe ich ja Heute Nacht ein paar Frames mehr und treffe den Fokus Optimal.
    Das ist bei der kleinen Kugel die oft zappelt auch nicht so einfach.
    Sehen wir mal was möglich wird.

    v.g.
    Achim
  • Achim Reinhardt 16. Januar 2012, 19:23

    Hallo Wolfgang,
    hoffe es klappt Heute Nacht noch etwas besser und kann so an die 3000 Frames aufzeichnen.

    v.g.
    Achim
  • Olaf Dieme 16. Januar 2012, 19:23

    Hallo Achim, auch ich bin mit Deinem Mars sehr zufrieden. Ein sehr schönes Ergebnis. Finde auch, der Farbton ist wieder gut getroffen. Viele Strukturen für den kleinen Mars. Viele Grüße Olaf.
  • Achim Reinhardt 16. Januar 2012, 19:22

    Hallo Bernhard,
    das muß ich aber noch besser machen.
    Das Video war Wetterbedingt viel zu kurz und viel zu spät am Morgen.

    Aber dennoch Danke!! ;-)

    v.g.
    Achim

    Hallo Peter,
    hatte ja Bernhard schon geschrieben das hier das video einfach zu kurz war.
    Aufgenommen hatte ich etwa um 07:00
    Da wurde es schon etwas hell und Mars stand über dem Kamin von unserem Haus.
    Bei der aufnahme dachte ich noch Hoffendlich geht jetzt nicht unsere Gasheizung an .-)
    Kaum gedacht und ich hatte ein ziemlich mieses Seeing.
    Hoffe das so um ca 02:00 der Himmel noch frei ist.
    Muß Morgen nicht Arbeiten.

    v.g.
    Achim
  • Wolfgang WYY 16. Januar 2012, 8:02

    Hallo Achim,
    fein dein Mars!
    Gruß, Wolfgang
  • casullpit 16. Januar 2012, 0:29

    Servus Achim,
    während Mars für Dich wahrscheinlich schon wieder langweilig ist, konnte ich letzte Nacht meine erste Aufnahme machen.... :)))

    Wieder ein schönes Ergebnis von Dir, mit dem Du die 6"- Meßlatte schon recht hoch legst!
    Die leichten Aufhellungen etwas unterhalb der Mitte könnten evtl. Dunstwolken sein!
    Aufgrund der vielen erkennbaren Strukturen würde sich eine "Gegenüberstellung" mit der Calsky Version lohnen!
    Dazu müßtest Du nur die genaue Uhrzeit angeben!
    Insgesamt könnte er vielleicht ein klein wenig heller sein, obwohl Du den Farbton sehr schön getroffen hast!
    vg,
    Peter
  • Bernhard F. 15. Januar 2012, 23:57

    hallo achim.
    wow, der ist dir echt gut gelungen.
    sehr schön.
    vg bernhard
  • Achim Reinhardt 15. Januar 2012, 16:36

    Hallo Rainer,
    in der Nacht war es hier etwas diesig.
    Also Dachte ich mir ich versuch es am Morgen.
    Leider war es dann ab 06:00 Uhr immer noch Bewölkt.
    Etwa ab 07:00Uhr wurden die Wolkenlücken dann größer.Neben den Filmen durch die Wolkenlücken machte auch noch der Kamin unseres Hauses Ärger :-)
    Von meinem Beobachtungdstandpunkt ist der genau im Westen und versaute mir doch glatt ein aufnahme Video.

    Viel Glück für dein Vorhaben.
    v.g.
    Achim


    Hallo Wolfgang,
    Die Polkappe ist eigendlich immer sehr gut auszumachen.
    Ein paar kleinere Details sind ja noch zu sehen.
    Mein längstes Video,unterbrochen von unserem Kamin war gerade mal 800 Frames lang.
    3000 Frames hätten zu einem viel besseren ergebnis geführt.
    Als es fast hell wurde klarte der Himmel auf.
    So konnte ich noch ein paar Aufnahmen vom Mond machen.
    v.g.
    Achim

    Mond am 15.01.2012
    Mond am 15.01.2012
    Achim Reinhardt


    Hallo Bernhard,
    Danke Dir.
    Hoffe aber das ich da bald noch etwas besseres nachlegen kann.

    v.g.
    Achim
  • Mayr Bernd 15. Januar 2012, 15:04

    Hallo Achim
    ,schön eingefangen den Mars
    Lg Bernhard
  • Rainer Kuhl 15. Januar 2012, 11:27

    Hallo Achim,

    gestern Nacht ging ich um 1/2 12. Uhr nach draußen,
    und der Himmel war wunderbar...
    Heute nacht ist es endlich wieder soweit, ich werde
    mich an Orion und an Mars versuchen.

    Als ich heute morgen in den FC schauen wollte, wuste ich, daß du in der Nacht den Mars aufgenommen hast!! ;-)

    Trotz der beschriebenen Umstände ist dir die Aufnahme gut gelungen!!

    Man sieht schon einige Details, sehr gut!


    Gruß
    Rainer