Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Marmor, wie lange noch ?

An der Abbaukante werden riesige Blöcke mit Diamant beschichteten Stahlseilen geschnitten und mit Lastwagen zu Tal befördert.
Zum Größenvergleich kann der Bagger dienen.
Schon seit mehr als 2000 Jahre lang wurde Baumaterial für große Dome, Luxusbauten in aller Welt und Blöcke für zahlreiche Kunstwerke abgebaut und verarbeitet. Neue mehr Technische Bereiche sind dazu gekommen, da stellt sich die Frage nach der Endlichkeit der Ressourcen.
Gutachten besagen, dass wenn man so weiter macht, wie bisher, reicht das Material noch mal locker für noch mal zehntausend Jahre.
(wird fortgesetzt)

Marmor, wie lange noch ?
Marmor, wie lange noch ?
Norbert REN

Kommentare 29

  • Annelie S. 5. Mai 2017, 23:43

    Deine Bilder sind mir irgendwie abhanden gekommen - oder ich schaue zeitweise selten hier rein.
    Tolles Foto hier von dem schön strukturierten Gestein und interessant wie immer die gute Information.
    LG Annelie
  • Der Westzipfler 5. Mai 2017, 10:06

    "Mein Ruhm ruht noch in den Steinbrüchen von Carrara." (Heinrich Heine)

    ,.-)))

    Eine sehr interessante Doku!

    LG aus Aachen,

    Markus
  • Cecile 25. April 2017, 13:22

    Eine super gute Doku-Aufnahme ist das Norbert und die Gewaltigkeit der Marmorblöcke wird durch den Bagger sichtbar.
    Die Bildqualität ist echt gut.
    War vor ca. 30 Jahren mal dort und war sehr beeindruckt.
    Liebe Grüße zu dir, Elfi C.
  • Christel Baude 13. April 2017, 9:01

    ein irres Foto
    super dargestellt und extrem interessant
    LG Christel
  • Erhard Nielk 11. April 2017, 15:05

    wie lange noch ??? das wissen die götter???
    menschen gestalten, und das hält ewig...ein kleiner ausgleich.
    tolles foto und sehr interessant.......lg erhard
  • Marina Luise 11. April 2017, 10:34

    Marmor ist schön - aber auch schön kalt! Aber Statuen sind immer wundervoll aus Marmor!
  • enner aus de palz 11. April 2017, 9:26

    Das sieht echt klasse aus mit den Strukturen, sehr gut aufgenommen mit dem Schnitt, die Quali ist 1A.
    Schon beeindruckend was die für Blöcke da raus schneiden, kann man schön im Hintergrund erkennen.
    Da werden Erinnerungen geweckt.
    LG Rainer
  • Anne Thomas 10. April 2017, 21:19

    Dort hat schon Michelangelo den Marmor für seine Statuen bekommen.
    Sehr schön mit dem Bagger. Ich mag ja sowas.
    lg Anne
  • Ruth U. 10. April 2017, 19:23

    Super sieht das aus und klasse kann man die Strukturen im Marmor erkennen, wenn er noch so lange reicht, soll es uns mal egal sein, dass dort ständig abgebaut wird.
    LG Ruth
  • LH Foto 10. April 2017, 17:49

    Schön festgehalten, solche Szenen konnte ich vor Jahren in Carrara auch schon beobachten.
    Unten im Ort war das Wasser im Fluss weiß wie Milch, da war eine Steinsäge neben der anderen um aus den großen Blöcken Platten zu sägen. Ist aber schon 20ig Jahre her.
    LG Lutz
  • Kurt Stamminger 9. April 2017, 18:51

    Sehr beeindruckend - vor allem der Größenvergleich ist Dir perfekt gelungen. LG Kurt
  • Uwe Rothuysen 9. April 2017, 12:52

    ... für noch mal zehntausend Jahre...
    Das sollte eigentlich reichen.Zudem moderne große Bauwerke heute eher Glaspaläste sind.
    Eine beeindruckende Aufnahme. Und man ist gespannt auf die Fortsetzung.
    -- lg uwe
  • Tavor 9. April 2017, 10:24

    Marmor ist eigentlich ja nur ein weißer Kalkstein, aber gerade wegen seinem Schimmer und seiner Feinheit sehr begehrt. Ohne ihn gäbe es vielleicht unzählige Kunstwerke nicht so wie man sie heute kennt. Gut, das der Vorrat noch eine Weile reicht :)
    Herzliche Grüße und schönen Sonntag. Stefan
  • Eva-Maria Nehring 9. April 2017, 10:17

    Das muss ein interessanter Ort gewesen sein. Danke für`s Teilhaben lassen.
    VG Eva
  • Dorothee 9 9. April 2017, 9:42

    Das ist ja mal eine gute Nachricht ! Endlich reicht mal etwas länger.