Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Werner Andris


Pro Mitglied, Glottertal

Marienschlucht Bodensee

Die Marienschlucht oder Mariaschlucht ist eine Schlucht zwischen Bodman-Ludwigshafen und Wallhausen auf der Halbinsel Bodanrück, der hier steil zum Überlinger See hin abfällt.
Die Schlucht ist rund 100 Meter tief in Molassegestein eingeschnitten und stellenweise nur etwa 1 Meter breit und stellt eines der beliebtesten Wanderziele am Bodensee dar.
Nach einem Starkregen und einem Erdrutsch im Frühjahr 2005 war die Schlucht vorübergehend nicht mehr passierbar.
Nach den erforderlichen Hangsicherungs- und Reparaturarbeiten ist die Schlucht seit dem 10. Mai 2008 wieder frei gegeben.
Über Holztreppen und -gänge, die neben und teilweise über dem Wasserlauf angelegt sind, ist sie begehbar.
Der Treppenweg biegt kurz vor dem oberen Ende der Schlucht zur Ruine Kargegg ab, von der nur noch wenige Mauerreste zu sehen sind aber einen idealen Aussichtspunkt auf den Überlinger See bietet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Marienschlucht

Kommentare 11

  • liesel47 25. Oktober 2013, 14:28

    Mir gefallen diese Stege durch das Gebirge immer gut, schöne Collage. Lieben Gruß von Liesel und ein sonniges Wochenende.
  • simba44 23. Oktober 2013, 22:19

    Auch in dieser Collage zeigst du tolle Einzelbilder, schön zusammengestellt.
    LG simba44
  • Grazyna Boehm 18. Oktober 2013, 18:43

    Das ist wirklich interessant!
    Gruß, Grazyna.
  • Helmi S. 15. Oktober 2013, 17:16

    Sehr schöne Fotos von dieser sicher nicht einfach zu begehenden Schlucht mit aufklärendem Text versehen.
    Eine schöne Arbeit, die uns die Schönheit dieser Naturlandschaft nahebringt.
    hg helmi
  • Mattel 14. Oktober 2013, 15:11

    Sehr abenteuerlich sieht diese Schlucht aus. Eine feine Collage zeigst du davon. Grüße vom Mattel.
  • Bernhard Buchholz 13. Oktober 2013, 21:11

    Eine gelungene Collage in der du uns die Schlucht näherbringst, aber auch deine Info dazu ist richtig gut

    Gruß Bernhard
  • Magdalena V. 12. Oktober 2013, 22:51

    Den Weg durch die Schlucht sollte man,so wie es ausschaut,vorsichtig und mit gutem Schuhwerk gehen.
    Eine schöne Collage,die diesen noch sehr naturbelassen Ort, gut darstellt.
    Deinem Link ist zu entnehmen,das sich in der näheren Umgebung auch noch interessante Ausflugsziele befinden.
    LG Magdalena
  • Sigrun Pfeifer 12. Oktober 2013, 22:00

    Das sieht ja gefährlich aus ! Interessante Info und faszinierende Aufnahmen ! Ich würde dort nicht her wandern. LG Sigrun
  • Doris und Berny Janning 12. Oktober 2013, 21:35

    Ja, die Marienschlucht.
    Wir sind sie oft gelaufen. Deine Collage vermittelt einen guten Eindruck von der Schlucht. Sie ist nicht ganz ungefährlich, dieses Jahr sind 2 Wanderer abgestürzt und waren nur schwer zu bergen.

    Herzliche Grüsse,
    Berny und Doris
  • Linnemedia Fotos 12. Oktober 2013, 21:05

    GUT ! Anzusehende Collage
    G v Dieter
  • Vitória Castelo Santos 12. Oktober 2013, 21:03

    Gut Collage gemacht
    Licht und Farben alle Fotos - perfekt
    LG Vitoria