Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?
[ Marienkirche Krakau ]

[ Marienkirche Krakau ]

1.623 3

Doc G


Pro Mitglied, Aus Spaß am Fotografieren.....

[ Marienkirche Krakau ]

Teilansicht des Marienaltars.

Als bedeutendstes Kunstwerk gilt der Krakauer Hochaltar von Veit Stoß.

Er ist der größte Altar Europas dieser Art und entstand in den Jahren 1477–1489, gestiftet von der Bürgerschaft Krakaus. Der Marienaltar besitzt die Abmessungen 11 m × 13 m, die Höhe der realistisch wiedergegeben Figuren beträgt ca. 2,7 m. Er wurde aus Eichen (Konstruktion) und Lindenholz (Figuren) geschnitzt und erzählt bei geöffneten Türen die Geheimnisse der Freude Mariens von der Verkündigung bis zur Himmelfahrt. Bei geschlossenen Türen sind dagegen die zwölf Szenen des Leidens Mariens zu sehen.

Quelle: Wikipedia

Kommentare 3